MSK – Muskuloskelettale Physiotherapie 2024; 28(03): 185-195
DOI: 10.1055/a-2302-0119
Originalarbeit

Die Effektivität manueller Therapie beim Supinationstrauma

Eine systematische Literaturübersichtsarbeit mit Meta-AnalyseThe Effectiveness of Manual Therapy for Lateral Ankle SprainA Systematic Review with Meta-Analysis
Mathias Etteldorf
1   Praxis für Krankengymnastik Kolb und Schlich GbR Schulstraße 70 65474 Bischofsheim
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Das Supinationstrauma ist eine der häufigsten Sportverletzungen weltweit. Die Betroffenen klagen oft über persistierende Beschwerden mehrere Jahre nach dem ersten Supinationstrauma. Bewegungsmangel sowie eine verminderte gesundheitsbezogene Lebensqualität können die Folge sein. Manuelle Therapie ist eine effektive Interventionsform bei muskuloskelettalen Erkrankungen und hat möglicherweise eine positive Wirkung bei Patient*innen mit Supinationstrauma.

Eine systematische Literaturübersichtsarbeit und Meta-Analyse wurden durchgeführt. Mittels einer systematischen Literatursuche auf PubMed, Embase, OVID, PEDro sowie Google Scholar wurden 14 RCTs in die qualitative Auswertung eingeschlossen und anhand der PEDro-Skala und des Risk-of-Bias-Tools der Cochrane Collaboration (RoB 2.0) bewertet. Danach wurden die Ergebnisparameter „Bewegungsausmaß der Dorsalextension“, „Schmerz“ und „Funktion“ extrahiert und miteinander verglichen.

Die 14 eingeschlossenen Studien verfügten über eine gute methodologische Qualität und hatten ein geringes Bias-Risiko. Zwölf Studien wurden in die quantitative Auswertung eingeschlossen. Für das Bewegungsausmaß der Dorsalextension ergab sich ein gepoolter Effekt (g) von 1,08 (KI=0,20; 1,96), für den Schmerz ein statistisch nicht-signifikanter Effekt (g) von 1,00 (KI=− 2,01; 0,01) und für die Funktion ein statistisch nicht-signifikanter Effekt (g) von 0,36 (KI=− 0,32; 1,03).

Manuelle Therapie hat eine positive Wirkung auf das Bewegungsausmaß der Dorsalextension. Keine Aussage kann über deren Wirkung auf die Funktion und Schmerzen bei Patient*innen mit Supinationstrauma getroffen werden. Es gibt Hinweise dafür, dass manuelle Therapie eine langfristige Wirkung auf das Bewegungsausmaß der Dorsalextension bei Patient*innen mit Supinationstrauma haben könnte.

Abstract

Lateral ankle sprains are one of the most common sports injuries worldwide. Affected persons often complain of persistent symptoms several years after the index trauma, which can result in a lack of exercise and a reduced health-related quality of life. Manual therapy is an effective form of intervention for musculoskeletal disorders and may have a positive effect in patients with lateral ankle sprains.

A systematic review and meta-analysis were conducted. Using a systematic literature search on PubMed, Embase, OVID, PEDro and Google Scholar, 14 RCTs were included in the qualitative analysis and assessed using the PEDro scale and the Cochrane Collaborationʼs risk-of-bias tool (RoB 2.0). The outcome parameters “dorsiflexion range of motion”, “pain” and “function” were then extracted and compared.

The 14 included studies were of good methodological quality and had a low risk of bias. Twelve studies were included in the quantitative analysis. There was a pooled effect (g) of 1.08 (CI=0.20; 1.96) for dorsiflexion range of motion, a statistically non-significant effect (g) of 1.00 (CI=− 2.01; 0.01) for pain and a statistically non-significant effect (g) of 0.36 (CI=− 0.32; 1.03) for function.

Manual therapy has a positive effect on the range of motion of dorsiflexion. No statement can be made about its effect on function and pain in patients with lateral ankle sprains. There are indications that manual therapy could have a long-term effect on the range of motion of dorsiflexion in patients with lateral ankle sprains.

Zusätzliches Material



Publication History

Received: 01 September 2023

Accepted: 20 March 2024

Article published online:
12 July 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

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