Zusammenfassung
Das Supinationstrauma ist eine der häufigsten Sportverletzungen weltweit. Die
Betroffenen klagen oft über persistierende Beschwerden mehrere Jahre nach dem
ersten Supinationstrauma. Bewegungsmangel sowie eine verminderte
gesundheitsbezogene Lebensqualität können die Folge sein. Manuelle Therapie ist
eine effektive Interventionsform bei muskuloskelettalen Erkrankungen und hat
möglicherweise eine positive Wirkung bei Patient*innen mit
Supinationstrauma.
Eine systematische Literaturübersichtsarbeit und Meta-Analyse wurden
durchgeführt. Mittels einer systematischen Literatursuche auf PubMed, Embase,
OVID, PEDro sowie Google Scholar wurden 14 RCTs in die qualitative Auswertung
eingeschlossen und anhand der PEDro-Skala und des Risk-of-Bias-Tools der
Cochrane Collaboration (RoB 2.0) bewertet. Danach wurden die Ergebnisparameter
„Bewegungsausmaß der Dorsalextension“, „Schmerz“ und „Funktion“ extrahiert und
miteinander verglichen.
Die 14 eingeschlossenen Studien verfügten über eine gute methodologische Qualität
und hatten ein geringes Bias-Risiko. Zwölf Studien wurden in die quantitative
Auswertung eingeschlossen. Für das Bewegungsausmaß der Dorsalextension ergab
sich ein gepoolter Effekt (g) von 1,08 (KI=0,20; 1,96), für den Schmerz ein
statistisch nicht-signifikanter Effekt (g) von 1,00 (KI=− 2,01; 0,01) und für
die Funktion ein statistisch nicht-signifikanter Effekt (g) von 0,36 (KI=− 0,32;
1,03).
Manuelle Therapie hat eine positive Wirkung auf das Bewegungsausmaß der
Dorsalextension. Keine Aussage kann über deren Wirkung auf die Funktion und
Schmerzen bei Patient*innen mit Supinationstrauma getroffen werden. Es gibt
Hinweise dafür, dass manuelle Therapie eine langfristige Wirkung auf das
Bewegungsausmaß der Dorsalextension bei Patient*innen mit Supinationstrauma
haben könnte.
Abstract
Lateral ankle sprains are one of the most common sports injuries worldwide.
Affected persons often complain of persistent symptoms several years after the
index trauma, which can result in a lack of exercise and a reduced
health-related quality of life. Manual therapy is an effective form of
intervention for musculoskeletal disorders and may have a positive effect in
patients with lateral ankle sprains.
A systematic review and meta-analysis were conducted. Using a systematic
literature search on PubMed, Embase, OVID, PEDro and Google Scholar, 14 RCTs
were included in the qualitative analysis and assessed using the PEDro scale and
the Cochrane Collaborationʼs risk-of-bias tool (RoB 2.0). The outcome parameters
“dorsiflexion range of motion”, “pain” and “function” were then extracted and
compared.
The 14 included studies were of good methodological quality and had a low risk of
bias. Twelve studies were included in the quantitative analysis. There was a
pooled effect (g) of 1.08 (CI=0.20; 1.96) for dorsiflexion range of motion, a
statistically non-significant effect (g) of 1.00 (CI=− 2.01; 0.01) for pain and
a statistically non-significant effect (g) of 0.36 (CI=− 0.32; 1.03) for
function.
Manual therapy has a positive effect on the range of motion of dorsiflexion. No
statement can be made about its effect on function and pain in patients with
lateral ankle sprains. There are indications that manual therapy could have a
long-term effect on the range of motion of dorsiflexion in patients with lateral
ankle sprains.
Schlüsselwörter Manuelle Therapie - Supinationstrauma - Dorsalextension - Schmerz - Funktion
Keywords manual therapy - lateral ankle sprain - dorsiflexion - pain - function