Arthritis und Rheuma 2024; 44(05): 334-337
DOI: 10.1055/a-2317-9942
Schwerpunkt

Sarkoidose und Auge

Louisa Maria Bulirsch
Universitäts-Augenklinik Bonn
,
Martina C. Herwig-Carl
Universitäts-Augenklinik Bonn
,
Matthias Marten Mauschitz
Universitäts-Augenklinik Bonn
,
Frank G. Holz
Universitäts-Augenklinik Bonn
,
Karin U. Löffler
Universitäts-Augenklinik Bonn
› Institutsangaben

ZUSAMMENFASSUNG

Bei der Sarkoidose handelt es sich um eine granulomatöse Multisystemerkrankung, die sich häufig auch am Auge manifestiert, sodass eine interdisziplinäre Betreuung der Patienten auch unter Einbeziehung des Ophthalmologen notwendig ist. Eine okuläre Beteiligung kann sich in verschiedenen Augenabschnitten, wie der Orbita, der Tränendrüse, der Bindehaut oder dem Sehnerv zeigen. Allerdings ist die Uveitis, vor allem die Uveitis anterior, die häufigste Augenbeteiligung. Eine adäquate Therapie der Sarkoidose ist erforderlich, um einen Visusverlust und somit eine potenziell erhebliche Einschränkung im Alltag der betroffenen Patienten zu verhindern. Eine okuläre Manifestation kann auch das erste Symptom der Erkrankung sein, sodass dem Augenarzt eine entscheidende Rolle in der Diagnosestellung zukommt.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
08. Oktober 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Prabhakaran VC, Saeed P, Esmaeli B. et al Orbital and adnexal sarcoidosis. Arch Ophthalmol 2007; 125: 1657-1662
  • 2 Jamilloux Y, Kodjikian L, Broussolle C. et al Sarcoidosis and uveitis. Autoimmun Rev 2014; 13: 840-849
  • 3 Cozier YC, Berman JS, Palmer JR. et al Sarcoidosis in black women in the United States: data from the Black Women’s Health Study. Chest 2011; 139: 144-150
  • 4 Conti ML, Osaki MH, Sant’Anna AE. et al Orbitopalpebral and ocular sarcoidosis: what does the ophthalmologist need to know. Br J Ophthalmol 2022; 106: 156-164
  • 5 Walscheid K, Tappeiner C, Heiligenhaus A. [Ocular Manifestations in Sarcoidosis]. Klin Monbl Augenheilkd 2016; 233: 594-600
  • 6 Rothova A. Ocular involvement in sarcoidosis. Br J Ophthalmol 2000; 84: 110-116
  • 7 Zimna K, Szturmowicz M, Sobiecka M. et al Sudden Vision Loss Due to Optic Neuritis-An Uncommon Presentation of Neurosarcoidosis. Diagnostics (Basel) 2023; 13
  • 8 Bansal S, Yin K, Vishwanath M. et al Isolated Pupil-Involving Third Nerve Palsy as the First Presentation of Sarcoidosis. Neuroophthalmology 2014; 38: 278-280
  • 9 Löfgren S. Erythema Nodosum: Studies on Etiology and Pathogenesis in 185 Adult Cases. Stockholm: Norstedt. 1946
  • 10 Heerford CF. Über eine „Febris uveo-parotidea subchronica“, an der Glandula parotis und der Uvea des Auges lokalisiert und häufig mit Paresen cerebrospinaler Nerven kompliziert. Albrecht von Graefes Archiv für Ophthalmologie 1909; 70: 254-273
  • 11 Lobo A, Barton K, Minassian D. et al Visual loss in sarcoid-related uveitis. Clin Exp Ophthalmol 2003; 31: 310-316
  • 12 Bui KM, Garcia-Gonzalez JM, Patel SS. et al Directed conjunctival biopsy and impact of histologic sectioning methodology on the diagnosis of ocular sarcoidosis. J Ophthalmic Inflamm Infect 2014; 4: 8
  • 13 Sen HN, Bodaghi B, Hoang PL. et al Primary intraocular lymphoma: diagnosis and differential diagnosis. Ocul Immunol Inflamm 2009; 17: 133-141
  • 14 Gundlach E, Temmesfeld-Wollbrück B, Pleyer U. [Ocular sarcoidosis : Diagnosis and therapy] Ophthalmologe 2017; 114: 865-876
  • 15 Messmer EM. The pathophysiology diagnosis, and treatment of dry eye disease. Dtsch Arztebl Int 2015; 112: 71-81 quiz 82
  • 16 Rajput R, Mathewson P, Mudhar HS. et al Periocular cutaneous sarcoid: case series and review of the literature. Eye (Lond) 2019; 33: 1590-1595
  • 17 Takase H, Acharya NR, Babu K. et al Recommendations for the management of ocular sarcoidosis from the International Workshop on Ocular Sarcoidosis. Br J Ophthalmol 2021; 105: 1515-1519