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DOI: 10.1055/a-2318-0836
Technische Entwicklungen in der pädiatrischen MRT-Diagnostik
State of the art paediatric magnetic resonance imaging (MRI)ZUSAMMENFASSUNG
Die Magnetresonanztomografie (MRT) wird in der Kinderradiologie zunehmend zur definitiven Diagnosestellung, Therapieplanung oder Verlaufskontrolle nach Behandlung genutzt. In spezialisierten pädiatrischen Zentren wird die strahlungsfreie MRT meist der auf Röntgenstrahlen basierenden Computertomografie (CT) vorgezogen und hat mancherorts nuklearmedizinische Untersuchungen wie die Skelett- und Nierenszintigrafie ersetzt. Durch die fortschreitenden Entwicklungen der MR-Technologie in den letzten Jahren sind heute in allen Körperregionen relativ kurze Untersuchungen zur hervorragenden morphologischen Darstellung von Veränderungen der Weichteile und Organe möglich. Durch Synchronisierung der MR-Datenerfassung mit dem Herzschlag oder der Atmung können das Herz, die Lunge oder abdominale Organe ohne Atemartefakte abgebildet werden, auch bei kleinen Kindern, die den Atem nicht anhalten können. Mit schnellen Sequenzen können auch nicht ganz stillhaltende Kinder untersucht werden. Im Gegensatz zur CT liefert die MRT neben morphologischen auch funktionelle Informationen. So können mit speziellen MR-Sequenzen z. B. die Organperfusion, die Gefäßdurchblutung, die Nierenausscheidung oder die Herzfunktion evaluiert werden.
ABSTRACT
Magnetic resonance imaging (MRI) is increasingly utilised in children as definitive imaging modality for lesion characterisation, treatment planning and guiding management. In many European paediatric centres ionising radiation-free MRI is clearly preferred to computed tomography (CT) for cross-sectional imaging and has replaced nuclear-medical examinations like bone or renal scintigraphy. Recent advances in MRI technology allow for relatively short examinations of virtually all body parts for visualisation of soft tissue and organ lesions with high contrast and conspicuity. Motion artefact-free MRI evaluation of the heart, the lungs or abdominal organs in small children who cannot hold their breath relies on synchronisation of MR-data acquisition with the heartbeat or respiration. Fast MRI sequences allow for investigating children who do not fully hold still during the examination. In contrast to CT, MRI can provide both morphological and additional functional information. Dedicated MRI sequences allow for example the evaluation of organ perfusion, blood flow, excretory renal function, cardiac function or respiratory motion.
Publication History
Article published online:
09 August 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG,
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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