Subscribe to RSS
![](/products/assets/desktop/img/oa-logo.png)
DOI: 10.1055/a-2324-3778
Die operative Behandlung von Patientinnen mit Endometriose in den zertifizierten Endometriosezentren der DACH-Region – eine Subanalyse der Studie zur Qualitätssicherung QS ENDO pilot
Article in several languages: English | deutsch![](https://www.thieme-connect.de/media/gebfra/202407/lookinside/thumbnails/10-1055-a-2324-3778_gf23243778_de-1.jpg)
Zusammenfassung
Einleitung Mindestens 10% aller Frauen und Mädchen während der Geschlechtsreife leiden an Endometriose. Eine Operation ermöglicht Diagnostik und Therapie gleichermaßen. Bisher fehlen Qualitätsindikatoren für die operative Behandlung. QS ENDO soll die Versorgungsqualität in der DACH-Region erfassen und Qualitätsindikatoren für die Diagnostik und Therapie der Endometriose einführen. In der 1. Stufe QS ENDO real wurde anhand eines Fragebogens die Versorgungsrealität erfasst. In der 2. Phase QS ENDO pilot wurde die Behandlung von Patientinnen, die innerhalb eines definierten Zeitraums an den zertifizierten Endometriosezentren operiert wurden, untersucht.
Material und Methoden Aus 44 Endometriosezentren wurden anhand eines Online-Tools für je 10 Patientinnen Daten zur Operation erfasst. Hierzu gehörten der Zugangsweg, der Phänotyp der Endometriose, die Beschreibung des OP-Situs, der Resektionsstatus, eine histologische Sicherung, die Anwendung einer Klassifikation und etwaige Komplikationen. Alle Operationen waren im Oktober 2016 als definiertem Zeitraum erfolgt. Die operativen Vorgehensweisen wurden mit den aktuellen Leitlinienempfehlungen verglichen.
Ergebnisse Die Daten von 435 Patientinnen mit einem medianen Alter von 34 Jahren wurden ausgewertet. 315 (72,4%) waren Nulliparae. 120 Patientinnen hatten mindestens 1 Kind geboren, davon 42,5% (51) per Kaiserschnitt. Circa 50% aller Patientinnen wiesen neben einer ovariellen auch eine tief-infiltrierende Endometriose auf und hatte einen medianen NAS-Score von 7,5. Für die operative Therapie zeigt sich, dass Endometriome in 81% (94) komplett entfernt wurden. Peritoneale Endometriose wurde in 87,3% reseziert. Von 41 hysterektomierten Patientinnen wurde bei 26 (63,4%) eine totale und bei 15 (36,6%) eine suprazervikale Hysterektomie durchgeführt. Von 59 Patientinnen mit Darmendometriose wurde jeweils zur Hälfte eine Segmentresektion und ein Shaving der Rektumvorderwand durchgeführt. Revisionsbedürftige Komplikationen kamen in 0,9% vor.
Schlussfolgerung Die Operationen an den zertifizierten Endometriosezentren der DACH-Region stehen in Bezug auf die operativen Techniken größtenteils mit den derzeit gängigen Leitlinien im Einklang.
Schlüsselwörter
Versorgungsqualität - Versorgungsrealität - Versorgungsforschung - Endometriosezentren - Qualitätsindikatoren - Operation** Mitglieder der AG QS ENDO bei den Weißenseetagungen der SEF 2016, 2017, 2018: Dubravko Barisic, Alexander Boosz, Claus-Peter Cornelius, Iris Brandes, Klaus Bühler, Gerald Fischerlehner, Nannette Grübling, Elisabeth Janschek, Bernhard Krämer, Anna Kubus, Ivo Meinhold-Heerlein, Frank Oehmke, Peter Oppelt, Ralf Rothmund, Darius Salehin, Chi Mi Scheible, Miriam Schempershofe, Vanadin Seifert-Klauss, Omar Shebl, Kathrin Steinberger, Daniela Söffge, Sigrid Vingerhagen-Pethick, Peter Widschwendter, Pauline Wimberger, Monika Wölfler, Felix Zeppernick, Magdalena Zeppernick.
Publication History
Received: 11 February 2024
Accepted after revision: 09 May 2024
Article published online:
09 July 2024
© 2024. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commecial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/)
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
References/Literatur
- 1 Zalewski M, Zeppernick F, Wölfler MM. et al. Pattern of Endometriosis Care in German-speaking Countries: the QS ENDO Project. J Reproduktionsmed Endokrinol 2017; 14: 311-312
- 2 Zeppernick F, Zeppernick M, Janschek E. et al. QS ENDO Real – A Study by the German Endometriosis Research Foundation (SEF) on the Reality of Care for Patients with Endometriosis in Germany, Austria and Switzerland. Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80: 179-189 DOI: 10.1055/a-1068-9260.
- 3 Meinhold-Heerlein I, Zeppernick M, Wölfler MM. et al. QS ENDO Pilot – A Study by the Stiftung Endometrioseforschung (SEF) on the Quality of Care Provided to Patients with Endometriosis in Certified Endometriosis Centers in the DACH Region. Geburtshilfe Frauenheilkd 2023; 83: 835-842 DOI: 10.1055/a-2061-6845.
- 4 Bourdel N, Chauvet P, Billone V. et al. Systematic review of quality of life measures in patients with endometriosis. PLoS One 2019; 14: e0208464 DOI: 10.1371/journal.pone.0208464.
- 5 Eisenberg VH, Weil C, Chodick G. et al. Epidemiology of endometriosis: a large population-based database study from a healthcare provider with 2 million members. BJOG 2018; 125: 55-62 DOI: 10.1111/1471-0528.14711.
- 6 Smolarz B, Szyłło K, Romanowicz H. Endometriosis: Epidemiology, Classification, Pathogenesis, Treatment and Genetics (Review of Literature). Int J Mol Sci 2021; 22: 10554 DOI: 10.3390/ijms221910554.
- 7 Bendifallah S, Suisse S, Puchar A. et al. Salivary MicroRNA Signature for Diagnosis of Endometriosis. J Clin Med 2022; 11: 612 DOI: 10.3390/jcm11030612.
- 8 Burghaus S, Schäfer SD, Beckmann MW. et al. Diagnosis and Treatment of Endometriosis. Guideline of the DGGG, SGGG and OEGGG (S2k Level, AWMF Registry Number 015/045, August 2020). Geburtshilfe Frauenheilkd 2021; 81: 422-446 DOI: 10.1055/a-1380-3693.
- 9 Falcone T, Flyckt R. Clinical Management of Endometriosis. Obstet Gynecol 2018; 131: 557-571 DOI: 10.1097/AOG.0000000000002469.
- 10 Burghaus S, Drazic P, Wölfler M. et al. Multicenter evaluation of blood-based biomarkers for the detection of endometriosis and adenomyosis: A prospective non-interventional study. Int J Gynaecol Obstet 2024; 164: 305-314 DOI: 10.1002/ijgo.15062.
- 11 Becker CM, Bokor A, Heikinheimo O. et al. ESHRE guideline: endometriosis. Hum Reprod Open 2022; 2022: hoac009 DOI: 10.1093/hropen/hoac009.
- 12 Harth S, Roller FC, Zeppernick F. et al. Deep Infiltrating Endometriosis: Diagnostic Accuracy of Preoperative Magnetic Resonance Imaging with Respect to Morphological Criteria. Diagnostics (Basel) 2023; 13: 1794 DOI: 10.3390/diagnostics13101794.
- 13 Statistisches Bundesamt. Pressemitteilung Nr. 348 vom 4. Oktober 2017 Mehr Krankenhausentbindungen 2016 bei niedrigerer Kaiserschnittrate. Accessed February 11, 2024 at: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2017/10/PD17_348_231.html
- 14 Statistisches Bundesamt. Pressemitteilung Nr. N 009 vom 15. Februar 2023 Fast ein Drittel aller Geburten im Jahr 2021 durch Kaiserschnitt. Accessed February 11, 2024 at: http://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/02/PD23_N009_231.html
- 15 Louwen F, Wagner U, Abou-Dakn M. et al. Caesarean Section. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S3-Level, AWMF Registry No. 015/084, June 2020). Geburtshilfe Frauenheilkd 2021; 81: 896-921 DOI: 10.1055/a-1529-6141.
- 16 Macer ML, Taylor HS. Endometriosis and infertility: a review of the pathogenesis and treatment of endometriosis-associated infertility. Obstet Gynecol Clin North Am 2012; 39: 535-549 DOI: 10.1016/j.ogc.2012.10.002.
- 17 Accessed February 11, 2024 at: https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/kinderlosigkeit.html
- 18 Lalani S, Choudhry AJ, Firth B. et al. Endometriosis and adverse maternal, fetal and neonatal outcomes, a systematic review and meta-analysis. Hum Reprod 2018; 33: 1854-1865 DOI: 10.1093/humrep/dey269.
- 19 Rehmer JM, Flyckt RL, Goodman LR. et al. Management of endometriomas. Obstet Gynecol Surv 2019; 74: 232-240 DOI: 10.1097/OGX.0000000000000660.
- 20 Alson S, Jokubkiene L, Henic E. et al. Prevalence of endometrioma and deep infiltrating endometriosis at transvaginal ultrasound examination of subfertile women undergoing assisted reproductive treatment. Fertil Steril 2022; 118: 915-923 DOI: 10.1016/j.fertnstert.2022.07.024.
- 21 Du Y, Hu C, Ye C. et al. Risk factors for coexisting deep endometriosis for patients with recurrent ovarian endometrioma. Fron Surg 2022; 9: 963686 DOI: 10.3389/fsurg.2022.963686.
- 22 Müller A, Thiel FC, Renner SP. et al. Hysterectomy-a comparison of approaches. Dtsch Arztebl Int 2010; 107: 353-359 DOI: 10.3238/arztebl.2010.0353.
- 23 Vercellini P, Fedele L, Aimi G. et al. Association between endometriosis stage, lesion type, patient characteristics and severity of pelvic pain symptoms: a multivariate analysis of over 1000 patients. Hum Reprod 2007; 22: 266-271 DOI: 10.1093/humrep/del339.
- 24 Porpora MG, Koninckx PR, Piazze J. et al. Correlation between endometriosis and pelvic pain. J Am Assoc Gynecol Laparosc 1999; 6: 429-434 DOI: 10.1016/s1074-3804(99)80006-1.
- 25 Konrad L, Fruhmann Berger LM, Maier V. et al. Predictive Model for the Non-Invasive Diagnosis of Endometriosis Based on Clinical Parameters. J Clin Med 2023; 12: 4231 DOI: 10.3390/jcm12134231.
- 26 Ellis K, Munro D, Wood R. Dismissal informs the priorities of endometriosis patients in New Zealand. Front Med (Lausanne) 2023; 10: 1185769 DOI: 10.3389/fmed.2023.1185769.
- 27 Magrina JF. Complications of laparoscopic surgery. Clin Obstet Gynecol 2002; 45: 469-480 DOI: 10.1097/00003081-200206000-00018.
- 28 Committee opinion no. 619: Gynecologic surgery in the obese woman. Obstet Gynecol 2015; 125: 274-278 DOI: 10.1097/01.AOG.0000459870.06491.71.