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DOI: 10.1055/a-2328-8283
58-jähriger Patient mit stärksten Nackenschmerzen
58-year-old Man with Excruciating Neck PainEin 58-jähriger männlicher Patient wurde mit seit 2 Tagen akut bestehenden, schwersten immobilisierenden Kopf-/Nackenschmerzen notärztlich vorstellig. Novaminsulfon oder Tilidin/Naloxon würden nicht helfen. Laborchemisch fand sich ein erhöhtes CRP (161,1 mg/l) bei geringer Leukozytose (12,2 Gpt/l). Vier Wochen zuvor sei ein linkszervikaler Herpes Zoster erfolgreich virustatisch behandelt worden. Die am Aufnahmetag durchgeführte Liquorpunktion blieb ohne pathologischen Befund. Bei nicht auszuschließendem Verdacht auf eine Meningitis erfolgte eine antibiotische Therapie. Binnen eines Tages entwickelte sich eine Polyarthritis (linkes Handgelenk, MCPs rechtsführend, linkes OSG), am rechten Vorfuß fand sich der in [Abb. 1a] gezeigte Befund. Ein Spektraldetektor-CT der HWS wurde durchgeführt. Am Fuß ([Abb. 1a]) zeigt sich ein pathologischer Befund, in den gezeigten CT-Aufnahmen ([Abb. 1b, c]) jeweils ebenso.
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Welche Befunde sind es?
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Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
Wenn ja, welche? -
Sind Differenzialdiagnosen möglich?
Wenn ja, welche?
Publication History
Article published online:
02 August 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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