Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2024; 11(03): 161-163
DOI: 10.1055/a-2333-0512
Diskussion
Zentrale Venen

Computerassistierte Vakuumthrombektomie: Interimsergebnisse der STRIKE-PE-Studie

Akute mittelschwere und Hochrisiko-Lungenembolien (LE) können lebensbedrohlich sein, sie stellen schwerwiegende Manifestationen einer venösen thromboembolischen Erkrankung dar. Die jährliche Inzidenz von LE nimmt zu, bei überlebenden Patienten kann es zu Morbidität in Form von Funktionseinschränkungen und verminderter Lebensqualität (QoL) kommen. Daher sind Behandlungsstrategien, die zu einer Verbesserung der Ergebnisse von Patienten mit LE beitragen, von großem Interesse. Die endovaskuläre Behandlung kann eine akute hämodynamische Dekompensation verhindern, akute LE-bedingte Symptome lindern, die Erholung des rechten Ventrikels beschleunigen und möglicherweise patientenberichtete Ergebnisse (patient reported outcomes, PRO) verbessern. Trotz vorhandener Literatur, die sich mit klinischen Ergebnissen der LE-Behandlung befasst, liegen derzeit keine umfassenden Daten zur LE-bedingten Morbidität sowie zu PRO und längerfristigen Ergebnisse nach mechanischer Thrombektomie vor.

Fazit

Die von den Autoren berichteten Zwischenergebnisse zeigen eine schnelle Reduzierung des RV/LV-Verhältnisses, die mit einer kurzen Thrombektomiezeit und der adäquater Sicherheit erreicht wurde. Dabei zeigte sich eine Verbesserung der 90-Tage-Funktions- und Lebensqualitätsergebnisse. Limitiert wird die Aussage der Studie, laut der Autoren, durch das Single-Arm-Design, die einen Vergleich mit anderen Interventionsformen oder einer Antikoagulation nicht ermöglicht. Darüber hinaus sind die meisten in der Studie berichteten funktionellen und Lebensqualitätsparameter nicht LE-spezifisch.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
27. August 2024

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