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DOI: 10.1055/a-2334-0305
CEA bei subtotalem Karotisverschluss
Ein subtotaler Verschluss der Carotis interna wird in der Regel konservativ behandelt. Doch die aktuellen Behandlungsempfehlungen stützen sich zum Teil auf Untersuchungen, die vor Jahrzehnten durchgeführt worden sind. Denn aus aktuellen Studien zu chirurgischen oder endovaskulären Eingriffen an der Karotis, werden Patienten mit subtotalem Gefäßverschluss regelmäßig ausgeschlossen.
Der Gefäßdurchmesser scheint beim subtotalem Verschluss der Karotis eine entscheidende Rolle für das postoperative Outcome zu spielen, denn in der hier untersuchten Kohorte kamen schwere Komplikationen nur bei Patienten mit einem Karotisdurchmesser von weniger als 2 mm vor. Chirurgische Eingriffe sollten deshalb nur bei Patienten mit einem größeren Gefäßdurchmesser durchgeführt werden. Allerdings müsste noch untersucht werden, welche Rolle die OP-Methode und die prä- und postoperativen Behandlungsmaßnahmen für das Outcome spielen.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
27. August 2024
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