Pneumologie 2024; 78(11): 825-826
DOI: 10.1055/a-2339-2553
Pneumo-Fokus

NSCLC: Kurative Resektion nach Therapie mit Nivolumab und Relatlimab?

Contributor(s):
Annika Simon

Die Standardtherapie von Patient*innen mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) umfasst die Gabe von Antikörpern, die auf die Immun-Checkpoint-Moleküle PD-1, PD-L1 und CTLA-4 abzielen und allein oder mit Chemotherapie verabreicht werden können. Schuler et al. wollten eine neoadjuvante Therapie mit Nivolumab mit oder ohne Relatlimab bei Betroffenen mit resezierbarem NSCLC testen und haben eine Phase-II-Studie initiiert.

Fazit

In dieser offenen Phase-II-Studie mit Patient*innen mit resezierbarem NSCLC erwies sich eine neoadjuvante Immuntherapie mit Nivolumab mit oder ohne zusätzliche Gabe von Relatlimab als sicher und durchführbar und führte in 95% der Fälle innerhalb von 43 Tagen zur erfolgreichen Durchführung einer Tumorresektionsoperation. Schwere Nebenwirkungen ab Grad 3 konnten bei 10% der Patient*innen unter der Monotherapie und bei 13% unter der Kombinationstherapie beobachtet werden.



Publication History

Article published online:
08 November 2024

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