Laryngorhinootologie
DOI: 10.1055/a-2341-1062
Der interessante Fall

Junge mit Aphthen, Zöliakie und Polyarthritis

Boy with aphthae, coeliac disease and polyarthritis
Anna Raab
1   Pädiatrische Rheumatologie, Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Hannover, Deutschland
,
Frank Dressler
1   Pädiatrische Rheumatologie, Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Hannover, Deutschland
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Ein 6 Jahre alter Junge stellte sich vor mit vor 6 Monaten aufgetretenen Aphthen ([Abb. 1]) an der Mundschleimhaut. Im Verlauf litt er an Hautrötungen unterhalb der Augenlider ([Abb. 2], [Abb. 3]), offenen Hautstellen an den Ohrmuscheln beidseits, sowie Papeln an Ellenbogen, Kniegelenken und Handinnenflächen. Zusätzlich kam es dann zu schmerzhaften Schwellungen an Fuß- und Handgelenken ([Abb. 4], [Abb. 5]). Vor allem nach Belastung traten rezidivierend erhöhte Temperaturen auf. Zudem war er abgeschlagen und appetitlos (Gewichtsverlust ca. 1 kg). Auswärts wurde die Diagnose einer Zöliakie mit Arthritis gestellt bei deutlich erhöhten Transglutaminase-IgA-Antikörpern im Serum. Es wurde eine glutenfreie Diät begonnen sowie eine Therapie mit Ibuprofen. Die weitere Eigenanamnese war unauffällig, in der Familienanamnese: Uroma mütterlicherseits hatte eine juvenile idiopathische Arthritis, Oma mütterlicherseits eine Psoriasis und die Tante mütterlicherseits ein SAPHO-(Synovitis, Akne, Pustulosis, Hyperostosis, Osteitis)-Syndrom.

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Abb. 1 Aphthöse, schmerzende Erosion der Mundschleimhaut.
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Abb. 2 Symmetrische Erytheme periorbital.
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Abb. 3 Heliotropes Erythem.
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Abb. 4 Arthritis Sprunggelenk mit ausgeprägter Schwellung.
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Abb. 5 Sonografie Sprunggelenk rechts: Nachweis eines ausgeprägten Gelenkergusses im oberen und unteren Sprunggelenk mit deutlicher Verbreiterung der Synovia bis zu 3 mm, Hyperperfusion.


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Article published online:
08 August 2024

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