Zusammenfassung
Die endokrin basierte Kombinationstherapie mit einem Inhibitor der cyclinabhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6-Inhibitor) gilt heute als Erstlinientherapie der ersten Wahl für Patientinnen und Patienten mit hormonrezeptorpositivem (HR+) und humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem bzw. metastasiertem Mammakarzinom (mBC). Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Palbociclib, dem ersten in dieser Indikation zugelassenen CDK4/6-Inhibitor, wurden in großen randomisierten, kontrollierten klinischen Studien (RCTs) mit streng definierten Patientinnenkollektiven belegt. Seither wurden zahlreiche relevante Fragen zur CDK4/6-Inhibition mit Palbociclib beim mBC in RCTs und Real-World-Evidenz-Erhebungen untersucht. Auf dem Boden dieser Evidenz wird Palbociclib im klinischen Alltag aufgrund der Wirksamkeit und der guten Verträglichkeit seit vielen Jahren breit eingesetzt.
Ziel des vorliegenden Reviews ist es, Ergebnisse aus RCTs einerseits und RWE andererseits unter klinisch bedeutsamen Gesichtspunkten wie Sicherheit, Verträglichkeit, Lebensqualität und Wirksamkeit mit dem Blick auf spezifische Fragestellungen und Patientencharakteristika zusammenzufassen. Die kritische Diskussion und Übersicht zur Gesamtevidenz der endokrin basierten Therapie mit dem CDK4/6-Inhibitor Palbociclib soll dazu beitragen, Therapieentscheidungen im klinischen Alltag zu stützen.
Schlüsselwörter metastasiertes Mammakarzinom - CDK4/6-Inhibition - Palbociclib - Real-World-Evidenz