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DOI: 10.1055/a-2351-1869
Antibiotische Therapie der Endokarditis
Antimicrobial Therapy of Infectious EndocarditisZusammenfassung
Angesichts der Schwere der Erkrankung und der möglichen Komplikationen ist eine frühzeitige und optimale antibiotische Therapie der infektiösen Endokarditis erforderlich. Sie richtet sich zum einen nach dem Erreger, gegen den die am besten wirksame Substanz in ausreichender Dosierung verabreicht werden soll, und zum anderen nach patientenbezogenen Faktoren, wie Kunstklappen und Allergien. Im Falle einer empirischen Therapie orientiert sich diese am jeweiligen erwarteten Erregerspektrum, um dann schnellstmöglich auf eine zielgerichtete Therapie umgestellt zu werden. Wichtig für das therapeutische Gesamtkonzept, das indizierte Interventionen und Operationen mit einschließt, ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit, optimalerweise in Form eines Endokarditisteams. Im Folgenden werden Empfehlungen der neuen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie auszugsweise dargestellt, vereinfacht und kommentiert, um praktische Hilfestellungen für den klinischen Alltag zu bieten.
Abstract
In view of the severity of the disease and its possible complications, early and optimal antibiotic treatment of infectious endocarditis is necessary. The choice of substance and treatment duration depends on the pathogen against which the most effective substance is to be administered in a sufficient dosage, as well as on patient-related factors such as artificial valves and allergies. In the case of empirical antibiotic treatment, the substance is based on the expected pathogens and needs to be switched to a targeted therapy as quickly as possible. Interdisciplinary co-operation, ideally in the form of an endocarditis team, is important for the management of infectious endocarditis, which includes evaluation of interventions and surgery. Below, the recommendations regarding antibiotic treatment stated in the 2023 updated management guidelines of the European Society of Cardiology are partly presented and commented on in order to provide guidance for everyday clinical practice.
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Zielgerichtete antibiotische Therapie der infektiösen Endokarditis (IE): Erreger identifizieren und die diesbezüglich wirksamste Therapie anwenden, dabei die Angabe einer Penicillinallergie hinterfragen, um nicht ohne zwingenden Grund von der bestwirksamen Therapie abzuweichen.
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IE durch Streptokokken: Die wichtigste Substanz ist Penicillin G in situationsabhängiger Dosierung, bei eingeschränkter Sensibilität zusätzlich Gentamicin für die ersten beiden Wochen. Das Regime ändert sich nicht für Kunstklappen, nur die Therapielänge.
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IE durch Staphylokokken: Die wichtigsten Substanzen sind Flucloxacillin oder Cefazolin, bei Kunstklappen zusätzlich Rifampicin und für die ersten beiden Wochen Gentamicin.
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IE durch Enterokokken: Die wichtigste Substanz ist Ampicillin.
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Neue Optionen stellen die Umstellung auf eine orale Therapie und ambulante intravenöse Therapie dar. Hierbei ist es wichtig, geeignete Patienten sorgfältig auszuwählen und eine gute ambulante Betreuung zu gewährleisten.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
01. Oktober 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Delgado V, Ajmone Marsan N, de Waha S. et al. 2023 ESC Guidelines for the management of endocarditis. Eur Heart J 2023; 44: 3948-4042
- 2 Wald-Dickler N, Holtom P, Spellberg B. Busting the Myth of “Static vs Cidal”: A Systemic Literature Review. Clin Infect Dis 2018; 66: 1470-1474 DOI: 10.1093/cid/cix1127. (PMID: 29293890)
- 3 Draenert R, Eckardt L, Floege J. et al. „Klug entscheiden“ in der Inneren Medizin. Acht neue Empfehlungen. Dtsch Arztebl; 2024. Zugriff am 24. April 2024 unter: https://www.aerzteblatt.de/archiv/238671/Klug-entscheiden-in-der-Inneren-Medizin-Acht-neue-Empfehlungen
- 4 Koch T, Leubner H, Brehm TT. et al. Penicillinallergie: Sicher und effektiv ausschließen. Dtsch Arztebl Ausg A 2023; 120: A822-824
- 5 McDanel JS, Perencevich EN, Diekema DJ. et al. Comparative effectiveness of beta-lactams versus vancomycin for treatment of methicillin-susceptible Staphylococcus aureus bloodstream infections among 122 hospitals. Clin Infect Dis 2015; 61: 361-367 DOI: 10.1093/cid/civ308.
- 6 Blumenthal KG, Phillips EJ. Positioning Drug Allergy Delabeling as a Critical Tool for Precision Medicine, Quality Improvement, and Public Health. J Allergy Clin Immunol Pract 2020; 8: 2916-2919 DOI: 10.1016/j.jaip.2020.07.046. (PMID: 32781047)
- 7 Yao J, Carter RA, Vuagniaux G. et al. A Pathogen-Selective Antibiotic Minimizes Disturbance to the Microbiome. Antimicrob Agents Chemother 2016; 60: 4264-4273 DOI: 10.1128/AAC.00535-16. (PMID: 27161626)
- 8 Ruch Y, Mazzucotelli JP, Lefebvre F. et al. Impact of Setting up an “Endocarditis Team” on the Management of Infective Endocarditis. Open Forum Infect Dis 2019; 6: ofz308 DOI: 10.1093/ofid/ofz308.
- 9 Cahill TJ, Prendergast BD. Infective endocarditis. Lancet 2016; 387: 882-893 DOI: 10.1016/S0140-6736(15)00067-7. (PMID: 26341945)
- 10 Fernández-Hidalgo N, Almirante B, Gavaldà J. et al. Ampicillin plus ceftriaxone is as effective as ampicillin plus gentamicin for treating enterococcus faecalis infective endocarditis. Clin Infect Dis 2013; 56: 1261-1268 DOI: 10.1093/cid/cit052. (PMID: 23392394)
- 11 Koehler P, Jung N, Cornely OA. et al. Combination Antimicrobial Therapy for Enterococcus faecalis Infective Endocarditis. Clin Infect Dis 2019; 69: 900 DOI: 10.1093/cid/ciz054. (PMID: 30715308)
- 12 Norris AH, Shrestha NK, Allison GM. et al. 2018 Infectious Diseases Society of America Clinical Practice Guideline for the Management of Outpatient Parenteral Antimicrobial Therapy. Clin Infect Dis 2019; 68: 1-4 DOI: 10.1093/cid/ciy867. (PMID: 30551156)
- 13 Chapman ALN, Patel S, Horner C. et al. Updated good practice recommendations for outpatient parenteral antimicrobial therapy (OPAT) in adults and children in the UK. JAC Antimicrob Resist 2019; 1: dlz026 DOI: 10.1093/jacamr/dlz026. (PMID: 34222901)
- 14 Campbell PO, Gallagher K, Dalton SC. et al. Safety and clinical outcomes of outpatient parenteral antibiotic therapy for infective endocarditis in Christchurch, New Zealand: A retrospective cohort study. Int J Infect Dis 2023; 134: 172-176 DOI: 10.1016/j.ijid.2023.06.008. (PMID: 37331565)
- 15 Schmidt-Hellerau K, Baade N, Günther M. et al. Outpatient parenteral antimicrobial therapy (OPAT) in Germany: insights and clinical outcomes from the K-APAT cohort study. Infection 2024; DOI: 10.1007/s15010-024-02199-9. (PMID: 38478255)
- 16 Pries-Heje MM, Wiingaard C, Ihlemann N. et al. Five-Year Outcomes of the Partial Oral Treatment of Endocarditis (POET) Trial. N Engl J Med 2022; 386: 601-602 DOI: 10.1056/NEJMc2114046. (PMID: 35139280)