Handchir Mikrochir Plast Chir 2024; 56(06): 427-435
DOI: 10.1055/a-2362-1185
Originalarbeit

Die Kosten der Lipödem-Behandlung übersteigen den DRG-Erlös – Evaluation der operativen Behandlungskosten des Lipödems (Stadium III) an einer deutschen Universitätsklinik

The Cost of Lipoedema Treatment Exceeds the DRG Revenues – Evaluation of the Surgical Treatment Costs of Lipoedema (Stage III) at a German University Clinic
Philipp Moog
1   Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Germany
,
Edith Gawlik
1   Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Germany
,
Stefan Eisenreich
2   Unternehmensentwicklung, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Germany
3   Lehrstuhl für Gesundheitsmanagment, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nurnberg, Erlangen, Germany
,
Oliver Schoeffski
3   Lehrstuhl für Gesundheitsmanagment, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nurnberg, Erlangen, Germany
,
Hans-Günther Machens
1   Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Germany
,
Jun Jiang#
1   Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Germany
,
Haydar Kükrek#
1   Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Die Liposuktion des Lipödems Stadium III ist eine leitliniengerechte Behandlung, welche seit dem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses 09/2019 (G-BA) unter bestimmten Bedingungen zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) durchgeführt werden kann. Wir vertreten die These, dass die Behandlung im universitären Kostensystem nicht kostendeckend abgebildet wird.

Material und Methoden In dieser monozentrischen, retrospektiven Studie konnten die ökonomischen Aspekte von 92 Fällen bei 48 Lipödem-Patientinnen, die im Zeitraum vom 09/2019–08/2023 zu Lasten der GKV stationär behandelt wurden, untersucht werden. Diese Fälle wurden anhand der DRG-Kodierung und des Operationen- und Prozedurenschlüssels (OPS) herausgefiltert und die Kosten und Erlöse pro Patienten anhand der Daten unserer Innerbetrieblichen Leistungsverrechnung (IBVL) berechnet.

Ergebnisse Es zeigte sich nach einem stationären Aufenthalt von 2,64±1,33 Tagen ein Gesamt-Erlös von 4.726,79±680,98 €. Hiervon mussten klinikintern 1.532,92±856,99 € stationäre Kosten, 2.686,02±1.174,70 € OP-Verrechnungskosten, 940,76±189,18 € Anästhesie Kosten sowie 63,19±125,38 € übrige Kosten bezahlt werden. Im Mittelwert aller Behandlungen ergab das einen Verlust von 875,22 €/Fall. In 54 Fällen (59%) überstiegen die Kosten den Erlös. Insgesamt ergab die Kalkulation aller Fälle einen Verlust von 80.520,63 €. Unter Einbeziehung der ärztlichen Personalkosten steigt dieser Betrag auf über 100.000 €.

Schlussfolgerung Die Ergebnisse zeigen, dass die operative Behandlung des Lipödems im deutschen DRG- und im universitären Kostensystem nicht kostendeckend ist, was für die abschließende wirtschaftliche Bewertung des G-BA und die Anpassung des DRG-Entgeltes relevant sein kann.

Abstract

Background Liposuction for stage III lipoedema is a guideline-based but also time-consuming treatment, which can be carried out under specific conditions at the expense of the German statutory health insurance companies (SHI) based on a decision made by the German Federal Joint Committee (“Gemeinsamer Bundesausschuss”, G-BA), the highest decision-making body in the German healthcare system, in 09/2019. We postulate that the treatment is not reflected in a cost-covering manner in the university cost system.

Methods This monocentric, retrospective study examined the economic aspects of 92 cases in 48 lipoedema patients treated during the period from 09/2019 to 08/2023 at the expense of the SHI. These cases were filtered out using DRG coding and the Operation and Procedure Classification system (“Operationen- und Prozedurenschlüssel”, OPS), and the costs and revenues per patient were calculated using the data from our internal service accounting.

Results After an inpatient stay of 2.64±1.33 days, the total revenue was € 4,726.79±680.98. This included € 1,532.92±856.99 inpatient costs, € 2,686.02±1,174.70 in operating costs, € 940.76±189.18 in anaesthesia costs and € 63.19±125.38 in other costs that had to be paid within the clinic. On average across all treatments, this resulted in a loss of −€ 875.22 /case. In 54 cases (59%), the costs exceeded the revenue. In total, the calculation of all cases resulted in a loss of € −80,520.63. If medical personnel costs are included, this amount rises to over € 100,000.

Conclusion The results show that the surgical treatment of lipoedema in the German DRG and university cost systems is not cost-covering. This could be relevant in the final economic assessment of the G-BA, which may result in an adjustment of the DRG revenue.

# Geteilte Letztautorschaft. Beide haben zu gleichen Anteilen zur Arbeit beigetragen.




Publication History

Received: 05 May 2024

Accepted: 02 July 2024

Article published online:
16 September 2024

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