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DOI: 10.1055/a-2369-8228
Triple-positives Antiphospholipid-Syndrom bei SLE auf dem Boden eines Kabuki-Syndroms

Antiphospholipid-Antikörper sind bei über 50 % der pädiatrischen SLE-Patienten nachweisbar – somit häufiger als bei erwachsenen Patienten – und stellen das größte Risiko für thromboembolische Komplikationen dar [1], [2] (siehe auch Kasten „Antiphospholipid-Syndrom“).
Venöse und/oder arterielle Thrombosen und Schwangerschaftskomplikationen bei Patienten mit persistierenden Antiphospholipid-Antikörpern (Lupus-Antikoagulans, Anti-Cardiolipin-Antikörper und Anti-β2-Glykoprotein-Antikörper). Primäre und sekundäre Formen werden unterschieden [2].
ANA: antinukleäre Antikörper
APS: Antiphospholipid-Syndrom
CAPS: katastrophisches Antiphospholipid-Syndrom
DIP: distales Interphalangealgelenk
dsDNA: Doppelstrang DNA
ENA: extrahierbare nukleäre Antikörper
SLE: systemischer Lupus erythematodes
TNF-alpha: Tumornekrosefaktor-alpha
Publication History
Article published online:
08 October 2024
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Literatur
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