Arthritis und Rheuma 2024; 44(05): 345-347
DOI: 10.1055/a-2369-8228
Kasuistik Kinderrheumatologie

Triple-positives Antiphospholipid-Syndrom bei SLE auf dem Boden eines Kabuki-Syndroms

Laura Buchtala
Kinderrheumatologie, Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess, Klinikum Bremen-Mitte, Bremen
,
Frank Weller-Heinemann
Kinderrheumatologie, Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess, Klinikum Bremen-Frank Weller-Heinemann
› Author Affiliations

Antiphospholipid-Antikörper sind bei über 50 % der pädiatrischen SLE-Patienten nachweisbar – somit häufiger als bei erwachsenen Patienten – und stellen das größte Risiko für thromboembolische Komplikationen dar [1], [2] (siehe auch Kasten „Antiphospholipid-Syndrom“).

ANTIPHOSPHOLIPID-SYNDROM

Venöse und/oder arterielle Thrombosen und Schwangerschaftskomplikationen bei Patienten mit persistierenden Antiphospholipid-Antikörpern (Lupus-Antikoagulans, Anti-Cardiolipin-Antikörper und Anti-β2-Glykoprotein-Antikörper). Primäre und sekundäre Formen werden unterschieden [2].

ABKÜRZUNGEN

ANA: antinukleäre Antikörper

APS: Antiphospholipid-Syndrom

CAPS: katastrophisches Antiphospholipid-Syndrom

DIP: distales Interphalangealgelenk

dsDNA: Doppelstrang DNA

ENA: extrahierbare nukleäre Antikörper

SLE: systemischer Lupus erythematodes

TNF-alpha: Tumornekrosefaktor-alpha



Publication History

Article published online:
08 October 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany