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DOI: 10.1055/a-2380-4754
Auswirkungen früher Thrombolyse mit Alteplase versus Tenecteplase bei LVO
Bei Okklusionen großer Gefäße (LVO – large vessel occlusion) ist die thrombolytisch induzierte Reperfusion mit besserem langfristigem Outcome assoziiert. Die frühe Gabe intravenöser Alteplase erhöhte die Wahrscheinlichkeit lyseinduzierter Reperfusion. Für Tenecteplase ist der Zusammenhang zwischen Gabezeitpunkt und Reperfusion unbekannt. Die Arbeitsgruppe verglich die Reperfusionsraten beider Substanzen und ihre Beziehung zum Zeitpunkt der Gabe.
Für Patient/-innen mit LVO und Klinikvorstellung innerhalb von 4,5 Stunden nach Symptombeginn ergab die Analyse höhere Reperfusionsraten bei früherer Gabe von Thrombolytika. Unabhängig von der Zeit zwischen Symptombeginn und Thrombolysebeginn war der Einsatz von Tenecteplase im Vergleich zu Alteplase mit einer höheren Wahrscheinlichkeit lyseinduzierter Reperfusion assoziiert. Ihre Ergebnisse sprechen laut den Autor/-innen für einen frühestmöglichen Thrombolysebeginn möglichst mit Tenecteplase.
Publication History
Article published online:
01 October 2024
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