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DOI: 10.1055/a-2385-6363
Mono-Plättchenhemmertherapie ausreichend nach LAAO bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko (PLATEBRISK)

Bei Patienten, die sowohl eine OAK als auch eine Thrombozytenaggregationshemmung benötigen, kann ein Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAO) den potenziellen Vorteil haben, dass nur Thrombozytenhemmer (ohne OAK) beim antithrombotischen Management erforderlich sind. Die antithrombotische Behandlung (ATT) nach Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAO) bleibt umstritten. Darüber hinaus besteht bei den meisten Patienten, die ein LAAO bekommen, a priori ein erhöhtes Blutungsrisiko. In einem dänischen Register traten schwere Blutungsereignisse hauptsächlich während der ersten 3 Monate nach Beginn der ATT auf. Ziel dieser Studie war es, einen vereinfachten mit einem konventionellen ATT nach LAAO bei Patienten mit sehr hohem Blutungsrisiko zu vergleichen.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
22. November 2024
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