RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-2395-5723
Prähospitale Behandlung von Krampfanfällen bei Kindern
Prehospital Management of Seizures in ChildrenEinsätze mit Kindern sind im Rettungsdienst selten und können eine Herausforderung für die Rettungskräfte darstellen. Neurologische Anfallsereignisse („Krampfanfälle“) sind eine häufige Einsatzindikation, insbesondere in der Altersgruppe der Säuglinge (< 1 Jahr) und Kleinkinder (1–5 Jahre) [1]. Dieser Artikel erläutert wichtige Aspekte der Ersteinschätzung, Differenzierung und Therapie kindlicher Krampfanfälle in der notärztlichen Versorgung.
Abstract
Pediatric emergencies are rare in prehospital emergency medicine and can be challenging for the emergency medical services (EMS) personnel. Seizures are a common deployment indication for EMS physicians in pediatric patients, especially in infants and toddlers up to 5 years. Besides stabilizing vital functions and, if necessary, initiation of anti-epileptic medication, children should be transferred to a pediatric hospital after a seizure, where a definitive diagnosis and seizure classification can be made. This classification often relies significantly on reported and documented information on the seizure by the EMS personnel. This article discusses important aspects of the initial assessment and therapy as well as classification of pediatric seizures in the prehospital setting.
-
Auch beim kindlichen Krampfanfall ist eine strukturierte Herangehensweise unter Nutzung des pädiatrischen Beurteilungsdreieckes und des ABCDE-Schemas hilfreich.
-
Jeder anhaltende Krampfanfall mit einer Dauer > 5 Minuten sollte medikamentös unterbrochen werden. Die Erstlinientherapie stellen Benzodiazepine dar.
-
Eine definitive Klassifizierung und Risikoabschätzung nach einem Krampfanfall im Kindesalter ist häufig erst in der Klinik möglich. Für die adäquate prähospitale Versorgung ist sie nicht unbedingt notwendig.
-
Nach einem Krampfanfall oder krampfverdächtigen Ereignis sollten Kinder durch den Rettungsdienst immer in eine Kinderklinik transportiert werden.
-
Die Informationen zum Hergang des Krampfanfalls sowie zur Anfallscharakteristik sollten durch den Rettungsdienst genau dokumentiert und in der Klinik übergeben werden.
Schlüsselwörter
pädiatrisch - Krampfanfall - neurologischer Anfall - Rettungskräfte - Kindernotfall - prähospitalKeywords
pediatric - seizure management - treatment - EMS - emergency medical services - prehospitalPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
08. Oktober 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Tiesmeier J, Hilgefort S, Ueckermann FD. et al. Mit welchem Spektrum und Maßnahmen muss der Notarzt bei präklinischen Kindernotfällen rechnen?. NOTARZT 2016; 32: 222-227
- 2 Bernhard M, Helm M, Luiz T. et al. Pädiatrische Notfälle in der prähospitalen Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 2011; 14: 554-566
- 3 Eich C, Russo SG, Heuer JF. et al. Characteristics of out-of-hospital paediatric emergencies attended by ambulance- and helicopter-based emergency physicians. Resuscitation 2009; 80: 888-892
- 4 Gesellschaft für Neuropädiatrie. S1-Leitlinie Fieberkrämpfe im Kindesalter, AWMF-Register-Nr. 022–005, Version 3.0. 31.05.2021 Zugriff am 19. Juli 2024 unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/022–005
- 5 Rice SA, Müller RM, Jeschke S. et al. Febrile seizures: perceptions and knowledge of parents of affected and unaffected children. Eur J Pediatr 2022; 181: 1487-1495
- 6 Dieckmann RA, Brownstein D, Gausche-Hill M. The pediatric assessment triangle: a novel approach for the rapid evaluation of children. Pediatr Emerg Care 2010; 26: 312-315
- 7 Winkler S, Hey F, Galow L. et al. Erkennen des kritisch kranken Kindes. Monatsschr Kinderheilkd 2020; 168: 90-100
- 8 Van de Voorde P, Turner NM, Djakow J. et al. Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern (Paediatric Life Support, PLS). Notfall Rettungsmed 2021; 24: 650-719
- 9 Rheims S, Alvarez BM, Alexandre V. et al. Hypoxemia following generalized convulsive seizures: Risk factors and effect of oxygen therapy. Neurology 2019; 92: e183-e193
- 10 Smith AN, Abraham J, Shankar R. Oxygen for seizures, more questions than answers: A scoping review. Acta Neurol Scand 2021; 144: 719-729
- 11 Stewart M, Silverman JB, Sundaram K. et al. Causes and Effects Contributing to Sudden Death in Epilepsy and the Rationale for Prevention and Intervention. Front Neurol 2020; 11: 526500
- 12 Bacon M, Appleton R, Bangalore H. et al. Review of the new APLS guideline (2022): Management of the convulsing child. Arch Dis Child Educ Pract Ed 2023; 108: 43-48
- 13 McKenzie KC, Hahn CD, Friedman JN. Emergency management of the paediatric patient with convulsive status epilepticus. Paediatr Child Health 2021; 26: 50-66
- 14 Deutsche Gesellschaft für Neurologie e. V.. S2k-Leitlinie Status epilepticus im Erwachsenenalter, AWMF-Register-Nr. 030–079, Version 5.2. 30.06.2020 Zugriff am 19. Juli 2024 unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/030–079
- 15 Hoffmann F, Schmalhofer M, Lehner M. et al. Comparison of the AVPU Scale and the Pediatric GCS in Prehospital Setting. Prehosp Emerg Care 2016; 20: 493-498
- 16 Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V.. S2k-Leitlinie Medikamentensicherheit bei Kindernotfällen, AWMF-Register-Nr. 027–071, Version 1.0. 23.03.2021 Zugriff am 19. Juli 2024 unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/027–071
- 17 Daub J, Mileder L, Jung P. et al. Patientensicherheit in der Kindernotfallversorgung. Notfall Rettungsmed 2022; 25: 605-618
- 18 Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V.. DIVI-Kindernotfallkarte, Version 08–2023. Zugriff am 25. Juli 2024 unter: https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/publikationen/kinder-und-jugendmedizin/2023–08-divi-kindernotfallkarte.pdf
- 19 Trinka E, Cock H, Hesdorffer D. et al. A definition and classification of status epilepticus – Report of the ILAE Task Force on Classification of Status Epilepticus. Epilepsia 2015; 56: 1515-1523
- 20 Gaínza-Lein M, Sánchez Fernández I, Jackson M. et al. Association of Time to Treatment With Short-term Outcomes for Pediatric Patients With Refractory Convulsive Status Epilepticus. JAMA Neurol 2018; 75: 410-418
- 21 Fisher RS, Cross JH, D’Souza C. et al. Anleitung („instruction manual“) zur Anwendung der operationalen Klassifikation von Anfallsformen der ILAE 2017. Z Epileptol 2018; 31: 282-295
- 22 Fisher RS, Acevedo C, Arzimanoglou A. et al. ILAE Official Report: A practical clinical definition of epilepsy. Epilepsia 2014; 55: 475-482
- 23 Sartori S, Nosadini M, Tessarin G. et al. First-ever convulsive seizures in children presenting to the emergency department: risk factors for seizure recurrence and diagnosis of epilepsy. Dev Med Child Neurol 2019; 61: 82-90