Bei einem erheblichen Anteil der Menschen mit chronischer Lumbago stellen sich in
der Magnetresonanztomografie (MRT) Knochenmarkläsionen an den Wirbelkörperendplatten
im Sinne des Typs I der Klassifikation nach Modic dar. Die Ätiopathogenese dieser
Veränderungen ist weitgehend unklar, Untersuchungen deuten jedoch auf mögliche bakterielle
und autoimmune Ursachen hin. Ein Forscherteam aus der Schweiz überprüfte nun diese
Hypothese.