Zusammenfassung
Einleitung
Die Pankreassegmentresektion weist bei symptomatischen benignen oder prämalignen
Läsionen des Pankreaskorpus bzw. -schwanzes, die sich nicht für eine Enukleation eignen,
eine ausgezeichnete Alternative zur Pankreaslinksresektion auf. Der Hauptvorteil dieser
Technik liegt in der Schonung von Pankreasparenchym, was mit einer niedrigeren Rate
an
postoperativem Diabetes mellitus assoziiert ist. Auf der Gegenseite erfordert die
Pankreassegmentresektion eine komplexere Rekonstruktion, was wiederum mit einer erhöhten
Morbidität einhergeht.
Indikation
Insulinom im Pankreaskorpus.
Prozedur
Roboterassistierte Pankreassegmentresektion mit Pankreatikojejunostomie in modifizierter
Blumgart-Technik.
Schlussfolgerung
Die Pankreassegmentresektion stellt ein aufgrund einer limitierten Anzahl an
Indikationen insgesamt seltenes und zudem anspruchsvolles Resektionsverfahren am Pankreas
dar, besitzt aber aufgrund der funktionellen Vorteile eindeutig ihren Stellenwert
in der
modernen Pankreaschirurgie. Bei entsprechender Indikation und technischer Durchführbarkeit
sollte die Pankreassegmentresektion einer alternativen Pankreaslinksresektion vorgezogen
und
wann immer möglich minimalinvasiv durchgeführt werden.
Abstract
Introduction
Central pancreatectomy is an excellent alternative to left pancreatectomy for
symptomatic benign or premalignant lesions of the pancreatic body or tail. A key advantage
of this technique lies in the preservation of pancreatic parenchyma, resulting in
a lower
rate of postoperative diabetes mellitus. However, this procedure requires more complex
reconstruction, which in turn is associated with an increased risk of morbidity.
Indication
Insulinoma in the pancreatic body.
Procedure
Robot-assisted central pancreatectomy with pancreaticojejunostomy using a modified
Blumgart technique.
Conclusion
Central pancreatectomy is a generally rare and challenging pancreatic procedure, but
clearly plays a significant role in modern pancreatic surgery due to its functional
advantages. When appropriate and technically feasible, central pancreatectomy should
be
preferred to the alternative of left pancreatectomy and whenever possible, performed
minimally invasively.
Schlüsselwörter
Pankreassegmentresektion - zentrale Pankreasresektion - roboterassistiert - pankreatischer
neuroendokriner Tumor (pNET) - Diabetes mellitus
Keywords
pancreatic segment resection - central pancreatectomy - robot-assisted - pancreatic
neuroendocrine neoplasm (pNEN) - diabetes mellitus