Präformierte donorspezifische HLA-Antikörper
(DSA) sind ein bekannter Risikofaktor
bei Nierentransplantationen.
Über die optimale Risikostratifizierung
bei Patienten mit präformierten DSA wird jedoch noch immer diskutiert. M.
Ziemann und Kollegen prüften nun den
prognostischen Nutzen verschiedener
Crossmatch-Assays in Hinblick auf AMR
und Transplantatverlust bei crossmatch-
positiven und crossmatch-negativen
Patienten mit präformierten DSA.