Laryngorhinootologie
DOI: 10.1055/a-2406-5519
Originalarbeit

Epistaxis – Risikofaktoren und Management bei 707 ambulant und stationär geführten Patienten

Nasal hemorrhage – risk factors and management in 707 outpatient and inpatient patients
Nikita Breyer
1   HNO, Universitatsklinikum Ulm, Ulm, Germany (Ringgold ID: RIN27197)
,
Benjamin Mayer
2   Institut für Epidemiologie und medizinische Biometrie, Universität Ulm, Ulm, Germany (Ringgold ID: RIN9189)
,
Jörg Lindemann
3   HNO, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany (Ringgold ID: RIN27197)
,
Thomas Karl Hoffmann
3   HNO, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany (Ringgold ID: RIN27197)
,
1   HNO, Universitatsklinikum Ulm, Ulm, Germany (Ringgold ID: RIN27197)
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Hintergrund

Epistaxis gehört zu den häufigsten Notfällen der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Das Spektrum reicht von leichter Form bis zur lebensbedrohlichen Blutung. Je nach Schwere und Verlauf erfolgt eine ambulante Fallführung oder stationäre Überwachung, gegebenenfalls mit operativer Blutstillung.

Material und Methoden

Es erfolgte eine retrospektive systematische Auswertung aller ambulanten und stationären Patientendaten mit der Diagnose Epistaxis im Zeitraum von Januar bis Dezember 2021. Ausgeschlossen wurde Epistaxis bei Tumoren, Trauma und postoperative Epistaxis.

Ergebnisse

707 Patienten wurden eingeschlossen. Saisonal gesehen wurden im Monat Januar die meisten Patienten vorstellig. Eine rein ambulante Fallführung war bei 80,8% möglich, eine stationäre Aufnahme erfolgte bei 19,2%. Von den stationär behandelten Patienten war bei 15,4% eine operative Intervention indiziert. Innerhalb des gesamten Studienkollektivs lag der Anteil der männlichen Patienten bei 61,1%, bei exklusiver Auswertung der stationären Patienten mit operativer Therapie bestand eine noch höhere Dominanz (81,0%). Die Mehrzahl (73,1%) der stationär betreuten Patienten hatten mindestens ein gerinnungshemmendes Präparat in der Dauermedikation. Ein höheres Alter (p=0,044) und das Vorliegen einer posterioren Epistaxis (p<0,001) waren signifikant mit einer stationären Behandlung assoziiert. Kinder mussten nicht stationär versorgt werden.

Schlussfolgerungen

Epistaxis ist ein typisches HNO-ärztliches Krankheitsbild mit einem hohen Anteil (älterer) männlicher Patienten und solcher mit gerinnungshemmender Medikation bei schweren Krankheitsverläufen im untersuchten Kollektiv. Eine operative Intervention in Vollnarkose zur Therapie der Epistaxis war nur selten erforderlich (3%).

Abstract

Objective

Epistaxis is one of the most common emergencies in otorhinolaryngology. The spectrum ranges from mild, self-limiting cases to life-threatening hemorrhages. Depending on the severity and course of the condition, management can be either outpatient or involve inpatient monitoring, possibly with surgical treatment.

Materials and Methods

A retrospective systematic evaluation was conducted on all outpatient and inpatient patient data diagnosed with epistaxis from January to December 2021. Epistaxis associated with tumors, trauma, and postoperative epistaxis were excluded.

Results

A total of 707 patients were included. Seasonally, the highest number of patients presented in January. Outpatient management was possible for 80.8% of the cases, while 19.2% required inpatient admission. Among the inpatients, 15.4% required surgical intervention. Within the entire study cohort, 61.1% of the patients were male. Among the inpatients who underwent surgical treatment, the proportion of male patients was even higher (81.0%). The majority (73.1%) of the inpatients were on at least one anticoagulant medication. Advanced age (p=0.044) and the presence of posterior epistaxis (p<0.001) were significantly associated with the need for inpatient treatment. No children required inpatient care.

Conclusions

Epistaxis is a common condition in otorhinolaryngology, predominantly affecting older male patients and those on anticoagulant therapy in severe cases within the studied cohort. Surgical intervention under general anesthesia was infrequently necessary for the treatment of epistaxis in the overall study population (3%).



Publikationsverlauf

Eingereicht: 31. Juli 2024

Angenommen nach Revision: 28. August 2024

Artikel online veröffentlicht:
09. September 2024

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