Dtsch Med Wochenschr 2024; 149(23): 1420-1422
DOI: 10.1055/a-2406-6891
Kasuistik

Niereninfarkt bei Cannabis-Konsum

Renal infarction by cannabis consumption
Oliver Kolks
Klinikum Hochsauerland – Karolinen-Hospital Hüsten, Klinik für Angiologie, Stolte Ley 5, 59759 Arnsberg-Hüsten
,
Stefan Stahlhoff
Klinikum Hochsauerland – Karolinen-Hospital Hüsten, Klinik für Angiologie, Stolte Ley 5, 59759 Arnsberg-Hüsten
,
Michael Lichtenberg
Klinikum Hochsauerland – Karolinen-Hospital Hüsten, Klinik für Angiologie, Stolte Ley 5, 59759 Arnsberg-Hüsten
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einführung Der Niereninfarkt ist eine seltene Ursache für ein akutes Nierenversagen; der Zusammenhang mit dem Cannabis-Konsum ist bisher nicht hinreichend dokumentiert.

Anamnese Ein 40-jähriger Patient stellte sich in der Notaufnahme mit seit 1,5 Tagen bestehenden akuten rechtsseitigen Flankenschmerzen in unserer Notaufnahme vor.

Untersuchung und Befunde Die Sonografie des Abdomens zeigte keine Ektasie des Nierenbecken-Kelchsystems; die notfallmäßige CT-Angiografie betätigte den V. a. einen rechtsseitigen Niereninfarkt. Die weitere Umfelddiagnostik gab keinen Hinweis auf eine klassische Pathogenese. Allerdings wurde ein regelmäßiger Cannabis-Konsum dokumentiert.

Therapie und Verlauf Aufgrund des protrahierten Verlaufs entschieden wir uns für ein konservatives Vorgehen mit Analgesie, laborchemischen Kontrollen und der Einleitung einer antikoagulativen Therapie. Hierunter war das Beschwerdebild rückläufig.

Diskussion Der Zusammenhang zwischen thromboembolischen Ereignissen und dem Konsum von Cannabis sollte insbesondere unter Berücksichtigung der erfolgten Legalisierung weiter untersucht werden; der Konsum ist als kardiovaskulärer Risikofaktor in Betracht zu ziehen. Ebenso existiert für solche Ereignisse bisher keine Empfehlung für die Einleitung und Dauer einer antikoagulativen Therapie.

Abstract

Introduction Renal infarction is a rare cause for an acute renal failure. At the time being, there is no sufficient correlation to the consumption of cannabis described.

Case history A 40-year-old male patient presented to our emergency room because of pain in the right renal bed.

Examination and findings The duplex ultrasound showed no ectasia, but the computed tomography confirmed a renal infraction on the right side. The further diagnostics gave no indication of a classical pathogenesis, but there was a constant consumption of cannabis documented.

Therapy and course We decided for a conservative treatment with analgesia, diagnostic laboratory controls and anticoagulants because of the prolonged process. The complaints decreased.

Discussion The correlation between thrombo-embolic events and the consumption of cannabis has to be more explored because of its recent legalization in Germany. It should be considered as a cardiovascular risk factor. Until today there are no recommendations for the anticoagulants.



Publication History

Article published online:
06 November 2024

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  • Literatur

  • 1 Segerer K, Wanner C. Niereninfarkt und Nierenvenenthrombose. In: Steffel J, Lüscher T: Niere und Ableitende Harnwege. Berlin: Springer-Lehrbuch; 2014
  • 2 Lent V, Salem J. Niereninfarkt. In: Lent V, Salem J, Hrsg: Entscheidungspfade in der Urologie. 1. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2020
  • 3 Lambrecht GL, Malbrain ML, Coremans P. et al. Acute renal infarction and heavy marijuana smoking. Nephron 1995; 70 (04) 494-496
  • 4 Cappelli F, Lazzeri C, Gensini GF. et al. Cannabis: a trigger for acute myocardial infarction?. A case report J Cardiovasc Med (Hagerstown) 2008; 9 (07) 725-728
  • 5 Lau T. Bundesrat: Teillegalisierung von Cannabis beschlossen. Dtsch Arztebl 2024; 121 (07) A-446-B-390
  • 6 Kotz D, Kastaun S, Manthey J. et al. Cannabis use in Germany: Frequency, routes of administration, and co-use of inhaled nicotine or tobacco products. Dtsch Arztebl Int 2024; 121: 52-57
  • 7 Belbézier A, Franko B, Padilla M. et al. Renal Infarction of Cannabis Users. J Clin Nephrol Res 2016; 3 (03) 1041
  • 8 Al-Hwiesh AK, Bahbhani H, Alhwiesh A. et al. Acute renal infarction induced by heavy marijuana smoking. Saudi J Kidney Dis Transpl 2018; 29 (04) 971-975
  • 9 Ho JL, Gad Y, Popa R. Renal Artery Thrombosis Following Synthetic Cannabinoid Ingestion. Clin Med Img Lib 2020 (06) 142
  • 10 Gonzalez-Bustos P, Roa-Cahmorro R, Jaen-Aguila F. Quien disparo primero? Infarto renal de tres posibles causas. Clin Investig Aterioscler 2021; 33: 20-205
  • 11 Hoch E, Bonnet U, Thomasius R. et al. Risks associated with the non-medicinal use of cannabis. Dtsch Arztebl Int 2015; 112 (16) 271-278
  • 12 Volkow ND, Baler RD, Compton WM. et al. Adverse health effects of marijuana use. N Engl J Med 2014; 370 (23) 2219-2227
  • 13 Zeller T. Arterielle Verschlusskrankheit der Nierenarterien. in: Hoffmann, U., Weiss, N., Czihal, M., Linnemann, B., Freisinger, E. (eds): Klinische Angiologie. Springer Reference Medizin. Berlin, Heidelberg: Springer; 2021
  • 14 Papazoglou D, Weiss S, Kissling P. Niereninfarkt seltene Ursache bei einem 28-jährigen Patienten, Die Innere Medizin. 2. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer; 2022
  • 15 Linnemann B, Blank W, Doenst T. et al. Diagnostik und Therapie der tiefen Venenthrombose und Lungenembolie – AWMF-S2k-Leitlinie; Stand: 11.01.2023.
  • 16 Bundesministerium für Gesundheit. „Fragen und Antworten zum Cannabisgesetz“. 2024 https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz.html Stand: 03.06.2024