Zusammenfassung
Proximale Humerusfrakturen zählen zu den häufigsten Indikatorfrakturen einer
Osteoporose und treten beim älteren Patienten vor allem nach einem
niedrigenergetischen Trauma auf. Neben einer sorgfältigen klinischen
Untersuchung ist die Bildgebung (Röntgen/Computertomographie) unerlässlich für
die weitere Therapieplanung. Diese kann bei einem älteren Patienten jedoch nicht
ausschließlich anhand der klinischen und bildgebenden Befunde erfolgen, es
müssen zahlreiche Kontextfaktoren (funktioneller Anspruch, Begleiterkrankungen)
beachtet werden. Der Großteil der proximalen Humerusfrakturen, gerade im
geriatrischen Patientenkollektiv, wird konservativ behandelt. Bei operativer
Versorgung ist im Rahmen der Etablierung alterstraumatologischer
Versorgungskonzepte ein Trend zum vermehrten Gelenksersatz zu beobachten.
Oberstes Ziel hat die schnellstmögliche Wiederherstellung der Selbstständigkeit
und Alltagsfähigkeit des Patienten. Eine operative Versorgung wird daher auch
bei bestehenden Komorbiditäten häufiger erwogen und erfolgt bei zunehmender
Evidenz mittels inverser Schultergelenksendoprothese. Unabhängig vom gewählten
Versorgungspfad ist die sekundäre Frakturprophylaxe im Sinne einer
osteologischen Diagnostik und spezifischen Therapie essenziell.
Abstract
Proximal humerus fractures are among the most common indicator fractures of
osteoporosis and occur in older patients primarily after low-energy trauma. In
addition to a careful clinical examination, diagnostic imaging
(radiography/computed tomography) is essential for further treatment planning.
However, in an older patient, this cannot be done solely on the basis of
clinical and imaging findings; numerous contextual factors (functional demands,
concomitant diseases) must be taken into account. The major part of proximal
humerus fractures, especially in geriatric patients, is treated conservatively.
In surgical treatment increased rates of joint replacement can be observed as
part of the establishment of geriatric trauma care concepts. The primary goal is
to restore the patient's independence and abilities for daily living as
soon as possible. Surgical treatment is therefore considered more frequently
even in the case of existing comorbidities and, as evidence increases, is
carried out using reverse shoulder arthroplasty. Regardless of the chosen
treatment path, secondary fracture preventions with osteological diagnostics and
specific therapy is crucial.
Schlüsselwörter
Proximale Humerusfraktur - Indikatorfraktur - inverse Prothese
Keywords
Proximal humerus fracture - indicator fracture - reverse shoulder - arthroplasty