Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2409-0336
Stimmt es eigentlich, dass subkutanes Methotrexat der oralen Gabe hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit bei der Behandlung der JIA überlegen ist?
ZUSAMMENFASSUNG
Methotrexat (MTX) ist das am meisten verschriebene konventionelle Disease-Modifying Antirheumatic Drug (DMARD). In zahlreichen internationalen Leitlinien für die polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (pJIA) ist MTX als Erstlinientherapie als Basismedikament empfohlen, trotzdem mangelt es an Konsensus-basierten Empfehlungen zur Verabreichungsform. Diese ist nicht standardisiert und abhängig von der Präferenz des behandelnden Rheumatologen [[1], [2]]. Insgesamt gibt es nur wenige Publikationen zur Evidenz bzgl. der Applikationsweise von MTX bei der JIA. Die Ergebnisse sind sehr variabel und widersprüchlich, wahrscheinlich bedingt durch sehr unterschiedliche Studiendesigns (retrospektive Registeranalysen, prospektive Beobachtung, prospektive Behandlungsstudie) und überwiegend sehr geringe Fallzahlen [[3]]. In den letzten Jahren wurden einige größere Studien durchgeführt zum Vergleich der Wirksamkeit von oralem zu subkutanem (s. c.) MTX, jedoch ausschließlich bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA). In einem kürzlich veröffentlichten Update der aktuellen Literatur zeigt sich keine eindeutige Evidenz, dass die s. c.-Gabe der oralen überlegen ist [[4]].
Publication History
Article published online:
09 December 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Onel KB, Horton DB, Lovell DJ. et al 2021 American College of Rheumatology Guideline for the Treatment of Juvenile Idiopathic Arthritis: Therapeutic Approaches for Oligoarthritis, Temporomandibular Joint Arthritis, and Systemic Juvenile Idiopathic Arthritis. Arthritis Rheumatol 2022; 74 (04) 553-569
- 2 Oommen PT, Strauss T, Baltruschat K. et al Update of evidence- and consensus-based guidelines for the treatment of juvenile idiopathic arthritis (JIA) by the German Society of Pediatric and Juvenile Rheumatic Diseases (GKJR): New perspectives on interdisciplinary care. Clin Immunol 2022; 245: 109143
- 3 Fráňová J, Fingerhutová Š, Kobrová K. et al Methotrexate efficacy, but not its intolerance, is associated with the dose and route of administration. Pediatr Rheumatol Online J 2016; 14 (01) 36
- 4 Vermeer E, Hebing RCF, van de Meeberg MM. et al Oral Versus Subcutaneous Methotrexate in Immune-Mediated Inflammatory Disorders: an Update of the Current Literature. Curr Rheumatol Rep 2023; 25 (12) 276-284
- 5 Bujor AM, Janjua S, LaValley MP. et al Comparison of oral versus parenteral methotrexate in the treatment of rheumatoid arthritis: A meta-analysis. PLoS One. 2019; 14 09
- 6 Wang F, Tang J, Li Z. et al Oral methotrexate at doses 15–25 mg/week is non-inferior to parenteral regarding efficacy and safety in the treatment of rheumatoid arthritis: a systematic review and meta-analysis. Clin Rheumatol 2022; 41 (09) 2701-2712
- 7 Heuvelmans J, den Broeder N, van den Elsen GAH. et al Effectiveness and tolerability of oral vs subcutaneous methotrexate in patients with rheumatoid arthritis. Rheumatology (Oxford) 2021; 61 (01) 331-336
- 8 Vidal-Montal P, Thomas M, Combier A. et al Comparison of subcutaneous and oral methotrexate initiation in rheumatoid arthritis in current practice. Joint Bone Spine 2023; 90 (06) 105620
- 9 Braun J, Kästner P, Flaxenberg P. et al Comparison of the clinical efficacy and safety of subcutaneous versus oral administration of methotrexate in patients with active rheumatoid arthritis: results of a six-month, multicenter, randomized, double-blind, controlled, phase IV trial. Arthritis Rheum 2008; 58 (01) 73-81
- 10 Ruperto N, Murray KJ, Gerloni V. et al Pediatric Rheumatology International Trials Organization. A randomized trial of parenteral methotrexate comparing an intermediate dose with a higher dose in children with juvenile idiopathic arthritis who failed to respond to standard doses of methotrexate. Arthritis Rheum 2004; 50 (07) 2191-2201
- 11 Bakry R, Klein MA, Horneff G. Oral or Parenteral Methotrexate for the Treatment of Polyarticular Juvenile Idiopathic Arthritis. Eur J Rheumatol 2022; 9 (04) 197-205
- 12 Klein A, Kaul I, Foeldvari I. et al Efficacy and safety of oral and parenteral methotrexate therapy in children with juvenile idiopathic arthritis: an observational study with patients from the German Methotrexate Registry. Arthritis Care Res (Hoboken) 2012; 64 (09) 1349-1356
- 13 Alsufyani K, Ortiz-Alvarez O, Cabral DA. et al The role of subcutaneous administration of methotrexate in children with juvenile idiopathic arthritis who have failed oral methotrexate. J Rheumatol 2004; 31 (01) 179-182
- 14 Lucas CJ, Dimmitt SB, Martin JH. Optimising low-dose methotrexate for rheumatoid arthritis-A review. Br J Clin Pharmacol 2019; 85 (10) 2228-2234
- 15 Tanaka Y. Subcutaneous injection of methotrexate: Advantages in the treatment of rheumatoid arthritis. Mod Rheumatol 2023; 33 (04) 633-639
- 16 Hebing RC, Lin M, Bulatovic Calasan M. et al Pharmacokinetics of oral and subcutaneous methotrexate in red and white blood cells in patients with early rheumatoid arthritis: the methotrexate monitoring trial. Ann Rheum Dis 2023; 82 (04) 460-467
- 17 Ravelli A, Di Fuccia G, Molinaro M. et al Plasma levels after oral methotrexate in children with juvenile rheumatoid arthritis. J Rheumatol 1993; 20 (09) 1573-1577
- 18 Tuková J, Chládek J, Nemcová D. et al Methotrexate bioavailability after oral and subcutaneous administration in children with juvenile idiopathic arthritis. Clin Exp Rheumatol 2009; 27 (06) 1047-1053
- 19 Ferrara G, Mastrangelo G, Barone P. et al Rheumatology Italian Study Group. Methotrexate in juvenile idiopathic arthritis: advice and recommendations from the MARAJIA expert consensus meeting. Pediatr Rheumatol Online J 2018; 16 (01) 46
- 20 Nalwa HS, Prasad P, Ganguly NK. et al Methotrexate intolerance in Rheumatoid Arthritis. transl med commun 2023; 8: 10
- 21 Hügle B. MTX-Intoleranz bei Kindern und Jugendlichen mit juveniler idiopathischer Arthritis. Z Rheumatol 2019; 78: 620-626
- 22 van Dijkhuizen EH, Pouw JN, Scheuern A. et al Methotrexate intolerance in oral and subcutaneous administration in patients with juvenile idiopathic arthritis: a cross-sectional, observational study. Clin Exp Rheumatol 2016; 34 (01) 148-154
- 23 Mulligan K, Kassoumeri L, Etheridge A. et al Mothers’ reports of the difficulties that their children experience in taking methotrexate for Juvenile Idiopathic Arthritis and how these impact on quality of life. Pediatr Rheumatol Online J 2013; 11 (01) 23
- 24 Falvey S, Shipman L, Ilowite N. et al Methotrexate-induced nausea in the treatment of juvenile idiopathic arthritis. Pediatr Rheumatol Online J 2017; 15 (01) 52