Mehr als 50 % aller Patienten auf einer Intensivstation haben zentrale intravaskuläre
und arterielle Zugänge. Das hiermit assoziierte adjustierte Risiko für eine Blutstrominfektion
schwankt je nach Daten und Ländern zwischen 0,87–4,82 Infektionen pro 1000 Kathetertage.
Blutstrominfektionen erhöhten die Mortalität und verlängern die Intensivverweildauer
um durchschnittlich 15 Tage.