Frauenheilkunde up2date 2025; 19(02): 121-138
DOI: 10.1055/a-2427-6203
Allgemeine Gynäkologie

Benigne Erkrankungen von Ovar und Tube – Teil 2

Evgeni Baev
,
Johannes Lermann
,
Peter Oppelt
,
Ralf Dittrich
,
Matthias W. Beckmann
,
Stefan P. Renner
,
Andreas Müller
,
Magdalena Schustereder

Gutartige Neubildungen der Ovarien beinhalten verschiedene epitheliale Tumorentitäten, Keimzelltumoren und Stromatumoren. Bei den benignen Neubildungen von Tube und Mesosalpinx findet man neben echten benignen Tubentumoren auch sogenannte Hydatiden und Paraovarialzysten. In Teil 2 dieses Beitrags zu benignen Erkrankungen von Ovar und Tube werden zudem Empfehlungen zum Management von Ovarialtumoren definiert.

Kernaussagen
  • Die korrekte Abschätzung der Dignität der Ovarialtumoren erfolgt gemäß der inzwischen am breitestens angewendeten IOTA-Kriterien.

  • Die Abklärung des überwiegenden Teils der Ovarialtumoren findet ausschließlich laparoskopisch statt, ebenso ein Größteil der therapeutischen Interventionen.

  • Das oberste Gebot ist die unverletzte Bergung und Entfernung der Geschwulst. Daher sollte bei der laparoskopischen Therapieplanung stets abgewogen werden zwischen einem organerhaltenden Vorgehen und dem Risiko des Tumoraufbruchs mit ggf. intraoperativer Tumorzellverschleppung.

  • Die benignen epithelialen Ovarialtumoren erreichen meistens eine erhebliche Größe, sodass bei Beschwerdesymptomatik die operative Entfernung im Sinne von Ovarialzystenexstirpation notwendig werden kann.

  • Die Keimstrang-Stromatumoren repräsentieren eine heterogene Gruppe von unilokulären, soliden Tumoren, welche begleitende Blutungsstörungen aufweisen, und als Tumoren mit niedrig maligner Potenz eingestuft werden. Hier ist die vollständige Tumorentfernung im Sinne von Adnexektomie obligat um späte Rezidive zu vermeiden.

  • Eine besondere Herausforderung stellen die Ovarialtumoren in der Schwangerschaft dar. Eine explizite und detaillierte Aufklärung und symptomorientiertes chirurgisches Handeln sind Voraussetzungen für ein risikoarmes postoperatives Ereignis.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
31. März 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Diebold J. Seröse Tumoren des Ovars. Pathologe 2014; 35: 314-321
  • 2 Cheng EJ, Kurmann RJ, Wang M. et al. Molecular genetic analysis of ovarian serous cystadenomas. Lab Invest 2004; 84: 778-784
  • 3 Hoskins W. Principles and Practice of gynecologic Oncology. 4th. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins; 2005
  • 4 Hochberg L, Hoffman MS. Adnexal Mass: differential Diagnosis. In: Connor RF. , Hrsg. UpToDate. Alphen aan den Rijn: Wolters Kluwer; 2024
  • 5 McCluggage WG. Immunohistochemical and functional biomarkers of value in female genital tract lesions. Int J Gynecol Pathol 2006; 25: 101-120
  • 6 Rendi MH. Epithelial Carcinoma of the Ovary, fallopian Tube, and Peritoneum: Histopathology. In: Connor RF. , Hrsg. UpToDate. Alphen aan den Rijn: Wolters Kluwer; 2024
  • 7 Lee KR, Scully RE. Mucinous tumors of the ovary: a clinicopathologic study of 196 borderline tumors (of intestinal type) and carcinomas, including an evaluation of 11 cases with ‘pseudomyxoma peritonei’. Am J Surg Pathol 2000; 24: 1447-1464
  • 8 McKenney JK, Soslow RA, Longacre TA. Ovarian mature teratomas with mucinous epithelial neoplasms: morphologic heterogeneity and association with pseudomyxoma peritonei. Am J Surg Pathol 2008; 32: 645-655
  • 9 Stany MP, Hamilton CA. Benign disorders of the ovary. Obstet Gynecol Clin North Am 2008; 35: 271-284
  • 10 Ronnett BM, Seidman JD. Mucinous tumors arising in ovarian mature cystic teratomas: relationship to the clinical syndrome of pseudomyxoma peritonei. Am J Surg Pathol 2003; 27: 650-657
  • 11 Green GE, Mortele KJ, Glickman JN. et al. Brenner tumors of the ovary: sonographic and computed tomographic imaging features. J Ultrasound Med 2006; 25: 1245-1251 quiz 1252–1254
  • 12 Liao XY, Xue WC, Shen DH. et al. p63 expression in ovarian tumours: a marker for Brenner tumours but not transitional cell carcinomas. Histopathology 2007; 51: 477-483
  • 13 David M, Gershenson M. Ovarian Germ Cell Tumors: Pathology, Epidemiology, clinical Manifestations, and Diagnosis. In: Connor RF. , Hrsg. UpToDate. Alphen aan den Rijn: Wolters Kluwer; 2022
  • 14 Malde HM, Kedar RP, Chadha D. et al. Dermoid mesh: a sonographic sign of ovarian teratoma. AJR Am J Roentgenol 1992; 159: 1349-1350
  • 15 Timmerman D, Valentin L, Bourne TH. et al. Terms, definitions and measurements to describe the sonographic features of adnexal tumors: a consensus opinion from the International Ovarian Tumor Analysis (IOTA) Group. Ultrasound Obstet Gynecol 2000; 16: 500-505
  • 16 Cohen L, Sabbagha R. Echo patterns of benign cystic teratomas by transvaginal ultrasound. Ultrasound Obstet Gynecol 1993; 3: 120-123
  • 17 Kim HC, Kim SH, Lee HJ. et al. Fluid–fluid levels in ovarian teratomas. Abdominal Imaging 2002; 27: 100-105
  • 18 Brown DL, Laing FC, Welch WR. Large calcifications in ovaries otherwise normal on ultrasound. Ultrasound Obstet Gynecol 2007; 29: 438-442
  • 19 Patel MD. Pitfalls in the sonographic evaluation of adnexal masses. Ultrasound Q 2012; 28: 29-40
  • 20 Valea FA, Mann jr WJ. Oophorectomy and ovarian Cystectomy. In: Connor RF. , Hrsg. UpToDate. Alphen aan den Rijn: Wolters Kluwer; 2022
  • 21 Laberge PY, Levesque S. Short-term morbidity and long-term recurrence rate of ovarian dermoid cysts treated by laparoscopy versus laparotomy. J Obstet Gynaecol Can 2006; 28: 789-793
  • 22 Templeman CL, Fallat ME, Lam AM. et al. Managing mature cystic teratomas of the ovary. Obstet Gynecol Surv 2000; 55: 738-745
  • 23 Nocito AL, Sarancone S, Bacchi C. et al. Ovarian thecoma: clinicopathological analysis of 50 cases. Ann Diagn Pathol 2008; 12: 12-16
  • 24 Muto MG, May T. Approach to the Patient with an adnexal Mass. In: Connor RF. , Hrsg. UpToDate. Alphen aan den Rijn: Wolters Kluwer; 2024
  • 25 de Kock L, Terzic T, McCluggage WG. et al. DICER1 Mutations Are Consistently Present in Moderately and Poorly Differentiated Sertoli-Leydig Cell Tumors. Am J Surg Pathol 2017; 41: 1178-1187
  • 26 Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V., Leitlinienprogramm Onkologie der AMWF e.V.. S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren. 2021 Zugriff am 29. Januar 2025 unter: https://www.awmf.org/service/awmf-aktuell/diagnostik-therapie-und-nachsorge-maligner-ovarialtumoren
  • 27 Petru E, Fink D, Köchli OR, Loibl S. , Hrsg. Praxisbuch Gynäkologische Onkologie. 5. Heidelberg: Springer; 2019
  • 28 Timmerman D, Testa AC, Bourne T. et al. Simple ultrasound-based rules for the diagnosis of ovarian cancer. Ultrasound Obstet Gynecol 2008; 31: 681-690
  • 29 Abad A, Cazorla E, Ruiz F. et al. Meigs’ syndrome with elevated CA125: case report and review of the literature. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 1999; 82: 97-99
  • 30 Gershenson DM. Sex cord-stromal Tumors of the Ovary: Epidemiology, clinical Features, and Diagnosis in Adults. In: Connor RF. , Hrsg. UpToDate. Alphen aan den Rijn: Wolters Kluwer; 2022
  • 31 Gorlin RJ. Nevoid basal cell carcinoma (Gorlin) syndrome. Genet Med 2004; 6: 530-539
  • 32 Wright TS. The Genodermatoses: An Overview. In: Connor RF. , Hrsg. UpToDate. Alphen aan den Rijn: Wolters Kluwer; 2023
  • 33 Schmeler KM, Mayo-Smith WW, Peipert JF. et al. Adnexal masses in pregnancy: surgery compared with observation. Obstet Gynecol 2005; 105: 1098-1103
  • 34 Webb KE, Sakhel K, Chauhan SP. et al. Adnexal mass during pregnancy: a review. Am J Perinatol 2015; 32: 1010-1016
  • 35 Goh W, Bohrer J, Zalud I. Management of the adnexal mass in pregnancy. Curr Opin Obstet Gynecol 2014; 26: 49-53
  • 36 Runowicz CD, Brewer M. Adnexal Mass: Evaluation and Management in Pregnancy. In: Connor RF. , Hrsg. UpToDate. Alphen aan den Rijn: Wolters Kluwer; 2023
  • 37 Ball E, Waters N, Cooper N. et al. Evidence-Based Guideline on Laparoscopy in Pregnancy. Commissioned by the British Society for Gynaecological Endoscopy (BSGE), Endorsed by the Royal College of Obstetricians & Gynaecologists (RCOG). Facts Views Vis Obgyn 2019; 11: 5-25
  • 38 Andreotti RF, Timmermann D, Strachowski LM. et al. O-RADS US Risk Stratification and Management System: A Consensus Guideline from the ACR Ovarian-Adnexal Reporting and Data System Committee. Radiology 2019; 294: 168-185
  • 39 Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V., Deutsche Krebsgesellschaft e.V., Medizinische Fachgesellschaften e.V., Stiftung Deutsche Krebshilfe. Konsultationsfassung Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren. 2024 Zugriff am 29. Januar 2025 unter: https://www.awmf.org/service/awmf-aktuell/diagnostik-therapie-und-nachsorge-maligner-ovarialtumoren
  • 40 Harter P, Kümmel S. Therapiestandards 2023. Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie und Klinik für Senologie/Brustzentrum. Essen: Evang. Kliniken Essen-Mitte; 2023