Aktuelle Urol
DOI: 10.1055/a-2442-4858
Fallbericht

Operative Sanierung einer penilen Elephantiasis

Operative management of penoscrotal elephantiasis
Vahudin Zugor
1   Klinik für Urologie, Kinderurologie und roboterassistierte minimalinvasive Urologie, Sozialstiftung Bamberg, Bamberg, Germany (Ringgold ID: RIN36603)
,
Mustapha Addali
2   Klinik für Urologie, Kreisklinikum Siegen gGmbH, Siegen, Germany (Ringgold ID: RIN39919)
,
1   Klinik für Urologie, Kinderurologie und roboterassistierte minimalinvasive Urologie, Sozialstiftung Bamberg, Bamberg, Germany (Ringgold ID: RIN36603)
,
David Kajaia
1   Klinik für Urologie, Kinderurologie und roboterassistierte minimalinvasive Urologie, Sozialstiftung Bamberg, Bamberg, Germany (Ringgold ID: RIN36603)
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Zusammenfassung

Enorm große Genitallymphödeme, wie die penoskrotale Elephantiasis, ist ein seltenes Krankheitsbild. Sie ist meistens ein Folgezustand rezidivierender, entzündlicher Prozesse, Traumata oder Malignome, wobei weltweit die Hauptursache die lymphatische Filariasis ist. Weiterhin stellt sie eine Herausforderung sowohl für den Patienten als auch für das behandelnde Team dar. Durch Verlegung der Lymphbahnen entsteht zunächst ein lokales Ödem. Im weiteren Verlauf kommt es durch Fibrosierung und damit Verschlechterung der Lymphabflusswege zu rezidivierenden Infekten mit irreversibler elephantiastischer harter Schwellung und Hautveränderungen. Je nach klinischem Stadium kommen konservative bzw. operative Therapieverfahren infrage. Wobei bislang ein evidenzbasiertes Therapieregime fehlt. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Physiotherapeuten und eine aktive Mitarbeit des Patienten sind für den Erfolg der Therapie von entscheidender Bedeutung.

Abstract

Enormous oedema of the male genitals, such as penoscrotal elephantiasis, is a very rare condition. It is usually a result of recurrent inflammation, trauma or malignancy, although the main cause is lymphatic filariasis. Furthermore, it is a challenging condition for both patient as well as the attending healthcare team. By elongation of the lymphatic channels, local oedema is initially created. In the further course, through fibrosis and thus deterioration of the lymphatic drainage, recurrent infections with irreversible elephantiac hard swelling and skin changes are evident. Depending upon the clinical stage, conservative or surgical treatment are suggested. Unfortunately, up to date, no evidence-based therapeutic protocol exists. Interdisciplinary cooperation among doctors, physiotherapists with active cooperation of the patient decide the success of the therapeutic outcome.



Publication History

Received: 18 July 2024

Accepted after revision: 08 October 2024

Article published online:
04 December 2024

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Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 McDougal WS. Lymphedema of the external genitalia. J Urol 2003; 170: 711-716
  • 2 Quendler S. Lebensqualität von Lymphödempatienten und ihre emotionalen und kognitiven Komponenten. Diplomarbeit. Universität Wien; 2008
  • 3 Weinberger LN, Zirwas MJ, English III. A diagonostic algorithm for male genital oedema. Eur Acad Dermatol Venereol 2007; 21: 156-162
  • 4 Whitaker J. Genital oedema. Journal of Lymphoedema 2009; 4: 71
  • 5 Kossoko H, Allah CK, Kadio MR. et al. Two cases of penoscrotal elephantiasis treated by Ouzilleau's surgical procedure. Ann Chir Plast Esthet 2011; 56: 265-268
  • 6 Prica S, Donati OF, Schaefer DJ. et al. Genital Elephantiasis: Reconstructive Treatment of Penoscrotal Lymphoedema with a Myocutaneous M. gracilis Flap. Experiences from a District Hospital in Ethiopia. Handchir Mikrochir plast Chir 2008; 40: 272-278
  • 7 Thejeswi P, Prabhu S, Augustine AJ. et al. Giant scrotal lymphoedema: A case report. Int J Surg Case Rep 2012; 3: 269-271