Zusammenfassung
Die hochgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz ist eine schwerwiegende Erkrankung und mit einer ungünstigen Prognose vergesellschaftet. Mit der Entwicklung neuer interventioneller Therapieoptionen nimmt die Erkrankung innerhalb der Kardiologie einen zunehmenden Stellenwert ein. Das heterogene Erscheinungsbild und das Auftreten im Kontext unterschiedlicher Begleiterkrankungen bedürfen einer detaillierten diagnostischen Aufarbeitung. Dabei sollte die Erkrankung in einem möglichst frühen Stadium der Rechtsherzinsuffizienz identifiziert und weiterführend abgeklärt werden, um durch eine rechtzeitige Therapie mögliche Endorganschäden zu verhindern. Nach interdisziplinärer Falldiskussion und Abwägung aller medikamentösen, chirurgischen und interventionellen Optionen findet die individualisierte Therapie und anschließende strukturierte Nachverfolgung der Patienten im Herzklappenzentrum statt. Nachdem der Behandlungserfolg von der Erfahrung des Herzklappenzentrums abhängig ist, sollten interventionellen Eingriffe vorrangig in hochvolumigen Zentren mit hoher Expertise durchgeführt werden. Nur so kann der nach wie vor hohen Morbidität und Letalität der Rechtsherzinsuffizienz und Trikuspidalklappeninsuffizienz begegnet werden.
Abstract
High-grade tricuspid valve insufficiency is a serious disease associated with an unfavorable prognosis. With the development of new interventional treatment options, the disease is becoming increasingly important in cardiology. The heterogeneous appearance and the occurrence in the context of various concomitant diseases require a detailed diagnostic work-up. The disease should be identified at the earliest possible stage of right heart failure and further clarified in order to prevent possible end organ damage through timely treatment. After interdisciplinary case discussion and consideration of all medical, surgical and interventional options, individualized therapy and subsequent structured follow-up of the patient take place at the Heart Valve Centre. Since the success of treatment depends on the experience of the heart valve center, interventional procedures should primarily be carried out in high-volume centers with a high level of expertise. This is the only way to counteract the still high morbidity and mortality of right heart failure and tricuspid valve insufficiency.
Schlüsselwörter
Trikuspidalklappeninsuffizienz - Rechtsherzinsuffizienz - individualisierte Therapie - interventioneller Trikuspidalklappenersatz - Edge-to-Edge-Rekonstruktion
Keywords
tricuspid valve insufficiency - right heart failure - individualized therapy - edge-to-edge reconstruction - interventional tricuspid valve replacement