Leitlinien für die Behandlung von Opioid-Agonisten bei Opioidkonsum-Störungen sind uneinheitlich, da es nur wenige Belege für die Wirksamkeit unterschiedlicher Behandlungsoptionen gibt. Frühere Studien zur Wirksamkeit von Buprenorphin oder Methadon lieferten nur begrenzte Hinweise auf Unterschiede in den Behandlungseffekten. Nosyk et al. bewerteten die Risiken bei Personen, die Buprenorphin/Naloxon im Vergleich zu Methadon erhielten.