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DOI: 10.1055/a-2500-3685
Erfolgreiche Behandlung einer portalen Hypertension mit rezidivierenden Ileumconduitstoma-Varizenblutungen via TIPS-Implantation und Embolisation
Successful treatment of portal hypertension with recurring ileal conduit stomal variceal bleeding via TIPS implantation and embolization
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Einleitung
Portale Hypertension (pHT), d.h. die Druckerhöhung im portalvenösen System, ist definiert als eine Erhöhung des portosystemischen Druckgradienten (HVPG) zwischen dem Druck in der Pfortader und dem zentralvenösen Druck auf ≥5 mmHg, wobei i.d.R. erst Druckgradienten ≥12 mmHg klinisch signifikant werden (Groszmann RJ et al. Gastroenterology 1990; 99: 1401–1407; Garcia-Tsao G et al. Hepatology 1985; 5: 419–424). Meist infolge chronischer Lebererkrankungen, v.a. bei Leberzirrhose (Berzigotti A et al. Expert Rev Gastroenterol Hepatol 2013; 7: 141–155), kommt es zu einem erhöhten Flusswiderstand und konsekutiven Blutrückstau im portalvenösen System. Die Entstehung portosystemischer Kollateralen mit Varizenbildung/-blutungen zählt zu den häufigsten Komplikationen der pHT (Simonetto DA et al. Mayo Clin Proc 2019; 94: 714–726). Neben den mit Abstand am häufigsten vorkommenden gastroösophagealen Varizenblutungen kann – begünstigt durch mechanisch-obstruktive Effekte (Saad WE et al. Tech Vasc Interv Radiol 2013; 16: 176–184) – auch die Ausbildung sogenannter ektoper Varizen zu lebensbedrohlichen Blutungen führen, welche meist interventionell-radiologisch oder endoskopisch versorgt werden (Sato T. World J Hepatol 2015; 7: 1601–1605). Der vorliegende Fall schildert das seltene Auftreten rezidivierender, hämodynamisch relevanter Blutungen infolge einer ektopen extraperitonealen parastomalen Ileumconduit-Varikosis bei pHT, die erfolgreich mittels transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS)-Anlage sowie Embolisation therapiert wurden.
Publication History
Received: 27 June 2024
Accepted after revision: 10 December 2024
Article published online:
22 January 2025
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