Hochempfindliche CRP-, LDL- und Lipoprotein(a)-Werte tragen zur Vorhersage des
kardiovaskulären Risikos innerhalb eines Zeitraums von 5 und 10 Jahren bei und sind wesentlich
Grundlage für eine pharmakologische Intervention. Es ist anzunehmen, dass eine Intervention
möglichst im frühen Lebensalter und über längere Zeiträume gerade bei Frauen, bei denen
Herz-Kreislauf-Krankheiten unterdiagnostiziert und unterbehandelt sind, eine wichtige
Risikominderung ist. Allerdings gibt es kaum Daten über die langfristige Prognose (25 bis 30
Jahre), die mit diesen Biomarkern allein oder als Kombination verbunden sind.