Zusammenfassung
Hintergrund Die kongenitale Tränenwegstenose, eine häufige Erkrankung bei Neugeborenen, ist durch eine Verengung des Tränenwegsystems, häufig am Ductus nasolacrimalis, gekennzeichnet. In den meisten Fällen öffnet sich der Tränenweg spontan im 1. Lebensjahr, unterstützt durch Massagen. Bei fehlender Besserung kann eine operative Sondierung erforderlich sein. Ziel dieser Studie war die Analyse der Erscheinungsbilder und Ergebnisse operativ behandelter Tränenwegstenosen bei Kindern in unserer Klinik.
Patienten und Methoden In einer retrospektiven Analyse wurden elektronische Krankenakten von Patienten unter 18 Jahren ausgewertet, die zwischen 2011 und 2023 wegen einer kongenitalen Tränenwegstenose behandelt wurden. Erfasst wurden demografische Daten, Symptome, Lokalisation der Stenose, operative Therapie und Ergebnisse. Zudem wurden Eltern der Patienten zur postoperativen Situation und Symptomatik befragt. Die Studie wurde von der Kantonalen Ethikkommission Zürich (BASEC2022-00830) genehmigt.
Resultate Von insgesamt 147 identifizierten Patienten (39 weiblich, 62 männlich) konnte bei 69% eine Analyse mit vorliegendem Einverständnis erfolgen. Das Alter bei Erstuntersuchung lag zwischen 8 Monaten und 12 Jahren (median 27 Monate). Eine unilaterale Stenose wurde bei 69% und eine bilaterale bei 31% festgestellt. Die häufigsten Symptome waren Epiphora (95%), verklebte Zilien (68%), muköses Sekret (23%) und Rötung der Lider/Konjunktiva (19%). Bei 11% wurde intraoperativ eine Malformation festgestellt. Eine 2. Sondierung war bei 10% notwendig, wobei das Alter zwischen 18 und 69 Monaten lag (Median 38 Monate). Eine Dakryozystorhinostomie wurde bei 4% durchgeführt (Alter 92 – 145 Monate, median 113 Monate). Nach der Operation berichteten 70,5% subjektiv und/oder objektiv über Beschwerdefreiheit, 22,7% über anhaltende Epiphora und 6,8% über verkrustete Zilien. Bei 77/101 lag eine Beantwortung des Fragebogens vor. Hierbei berichteten 92%, dass das tränende Auge nicht
mehr vorhanden war und 96% benötigten keine Therapie mehr. 97% gaben an, dass die Operation ohne Komplikationen verlief, 17% erlebten erneut tränende Augen, und 6% benötigten zusätzliche, nicht tränenwegbezogene Behandlungen.
Fazit In den meisten Fällen ist eine alleinige Sondierung und Spülung zur Heilung ausreichend. Eine temporäre Sondeneinlage ist häufiger bei älteren Kindern notwendig. Eine Intervention nach dem 18. Lebensmonat beeinflusst die Heilung nicht negativ.
Abstract
Background Congenital nasolacrimal duct obstruction, a common condition in newborns, is characterised by narrowing of the tear drainage system, often at the nasolacrimal duct. In most cases, the tear duct opens spontaneously within the first year of life, assisted by massage. In cases where there is no improvement, surgical probing may be required. This study aimed to analyse the presentation and outcomes of surgically treated tear duct obstructions in children at our clinic.
Patients and Methods A retrospective analysis was conducted using electronic medical records of patients under 18 years of age who were treated for congenital nasolacrimal duct obstruction between 2011 and 2023. Data collected included demographic information, symptoms, stenosis location, surgical therapy, and outcomes. Additionally, parents of the patients were surveyed regarding the postoperative condition and symptomatology. The study was approved by the Cantonal Ethics Commission Zurich (BASEC2022-00830).
Results Of a total of 147 identified patients (39 female, 62 male), 69% could be analysed with available consent. The age at initial examination ranged from 8 months to 12 years (median 27 months). Unilateral stenosis was observed in 69% of cases and bilateral stenosis in 31%. The most common symptoms were epiphora (95%), matted eyelashes (68%), mucous discharge (23%), and redness of the eyelids/conjunctiva (19%). Malformations were identified intraoperatively in 11% of cases. A second probing was necessary in 10% of cases, with ages ranging from 18 to 69 months (median 38 months). Dacryocystorhinostomy was performed in 4% of cases (age 92 – 145 months, median 113 months). Postoperatively, 70.5% reported subjective and/or objective symptom resolution, 22.7% experienced persistent epiphora, and 6.8% had recurrent matted eyelashes. Of the 101 patients surveyed, 77 responded to the questionnaire. Among them, 92% reported that tearing was no longer present, 96% no longer
required therapy, 97% reported uncomplicated surgery, 17% experienced recurrent tearing, and 6% required additional non-lacrimal treatments.
Conclusion In most cases, probing and irrigation alone are sufficient for healing. Temporary stent placement is more frequently necessary in older children. An intervention after 18 months of age does not negatively impact healing.
Schlüsselwörter
kongenitale Tränenwegstenose - Epiphora - Tränenwegsondierung
Keywords
congenital nasolacrimal duct obstruction - epiphora - lacrimal duct probing