Zusammenfassung
Die Koronarangiografie stellt nach wie vor den Goldstandard bei der Diagnostik der koronaren Herzerkrankung dar. Ihre Limitationen in Bezug auf die Evaluation prognostischer Bedeutung intermediärer Stenosen oder die morphologische Beurteilung komplexer Läsionen haben zur Entwicklung invasiver physiologischer Messungen sowie der intravaskulären Bildgebung geführt. Sowohl die Funktionsdiagnostik als auch die intrakoronare Bildgebung sind aus der modernen interventionellen Kardiologie nicht mehr wegzudenken und helfen bei der Auswahl von Patienten für eine Revaskularisierung und bei der Optimierung der perkutanen Koronarintervention. Das pathophysiologische Zusammenspiel zwischen der hämodynamischen Relevanz und der Plaquemorphologie bietet einen Mehrwert für die Festlegung der diagnostischen Strategie, was individuell vom behandelnden Kardiologen beurteilt werden muss.
Abstract
Coronary angiography remains the gold standard in the diagnosis of coronary artery disease (CAD). Its limitations with regard to the evaluation of the prognostic significance of intermediate stenoses or morphological assessment of complex lesions have led to the development of invasive physiological measurements and intravascular imaging. Both methods have become indispensable in modern interventional cardiology and help in the selection of patients for revascularization, and with PCI optimization. The pathophysiological interplay between hemodynamic status and plaque morphology can offer added value for one or the other diagnostic strategy, but this must be assessed individually by the treating cardiologist.
Schlüsselwörter
intravaskulärer Ultraschall - fraktionierte Flussreserve - optische Kohärenztomografie
Keywords
intravascular ultrasound - optical coherence tomography - fractional flow reserve