Zusammenfassung
Hintergrund
Das Forschungsprojekt „Evaluation der Versorgungsqualität in der ambulanten
Routineversorgung häufiger Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters“
(QualiPäd) misst die Versorgungsqualität von sieben häufigen somatischen und
psychiatrischen Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Hierzu wurde ein
evidenzbasiertes und konsentiertes Set von Qualitätsindikatoren entwickelt,
auf dessen Erfüllung Patientenakten von Pädiater*innen,
Allgemeinmediziner*innen und Kinder- und Jugendpsychiater*innen analysiert
wurden. Die Auswertungen der Patientenakten zeigen, dass häufig entweder
Qualitätsindikatoren aufgrund von Dokumentationsdefiziten in den
Patientenakten nicht gemessen werden können oder niedrige Erfüllungsgrade
vorliegen. Ziel der vorliegenden Arbeit war daher, system-, arzt- und
patientenseitige Faktoren zu identifizieren, die die Dokumentation in
Patientenakten sowie die (Nicht-)Erfüllung von Qualitätsindikatoren
beeinflussen.
Methode
Es wurden drei facharztspezifische Fokusgruppeninterviews mit an der Studie
beteiligten Ärzt*innen (8 Pädiater*innen, 5 Allgemeinmediziner*innen, 2
Kinder- und Jugendpsychiater*innen) durchgeführt. Dafür wurden
Interviewleitfäden entwickelt, die die vorläufigen Studienergebnisse
aufgriffen und Diskussionen zur Ergebnisinterpretation sowie möglichen
Einflussfaktoren ermöglichten. Die Interviews wurden transkribiert und
inhaltsanalytisch mithilfe der Software MAXQDA ausgewertet.
Ergebnisse
Es konnten folgende sechs Faktoren identifiziert werden, die die Behandlung,
Dokumentation und daher auch (Nicht-)Erfüllung von Qualitätsindikatoren
beeinflussen: (1) Patientenbesonderheiten (z. B. Alter, Krankheitslast), (2)
Anforderungen im Praxisalltag (z. B. Zeitdruck), (3) Behandlungskontinuität
(z. B. Versorgung bei mehreren Leistungserbringern), (4) Priorisierung von
Erfahrungswissen über Qualitätsindikatoren/Leitlinien sowie (5)
individuelles Dokumentationsverhalten (z. B. kurze Befunde als persönliche
Gedankenstütze). Zudem äußerten die Teilnehmenden (6) Kritik am Konzept der
Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Patientenakten.
Schlussfolgerung
Die befragten Ärzt*innen entscheiden bei der Behandlung häufiger
Krankheitsbilder bei Kindern und Jugendlichen individuell, wie sie bei der
Behandlung vorgehen und was sie dokumentieren. Dies steht teils in
deutlichem Kontrast zu den Dokumentationsanforderungen für die Berechnung
von Qualitätsindikatoren, was eine auf Patientenakten basierende
Qualitätsmessung nur begrenzt zulässt.
Abstract
Background
The research project “Evaluation of quality of care in routine outpatient
care for common childhood and adolescent diseases” (QualiPäd) measures the
quality of care for seven common somatic and psychiatric diseases in
children and adolescents based on a set of consensual and evidence-based
quality indicators developed specifically for this purpose. Analyses of
patient files of pediatricians, general practitioners and child and
adolescent psychiatrists showed that in some cases, due to lack of
information in the patient records, fullfillment of some of the quality
indicators could not be measured or the degree of fulfillment of the quality
indicators was found to be low. Therefore, the aim of the present study was
to identify system-, physician- and patient-related factors that influence
documentation in patient records as well as (non)fulfillment of quality
indicators.
Method
Three specialist-specific focus group interviews were conducted with
physicians (8 pediatricians, 5 general practitioners, 2 child and adolescent
psychiatrists) already involved in the study. Interview guides were
developed to pick up the previous results of the study and to enable
discussions on the interpretation of results as well as possible influencing
factors at different levels. The interviews were transcribed and
content-analyzed using MAXQDA software.
Conclusion
The following factors were identified that appeared to influence treatment,
documentation, and therefore (non)fulfillment of quality indicators: Patient
characteristics (e. g., age, disease burden), demands of everyday practice
(e. g., time pressure), treatment continuity (e. g., cared for by several
providers), preference for experiential knowledge instead of quality
indicators/guidelines, and an individual approach to documentation behavior
(e.g, short reports as a personal thought support). In addition,
participants criticized the approach to quality measurement via indicators
and patient records.
Conclusion
The physicians we interviewed decide individually how to proceed and what to
document when treating common medical conditions in children and
adolescents. In some cases, this is in clear contrast to the documentation
requirements for calculating quality indicators, which means that quality
measurement based on patient records is only possible to a limited
extent.
Schlüsselwörter Qualität - Qualitätsindikatoren - Patientenakten - Fokusgruppen - Qualitative Forschung
Keywords quality - quality indicators - medical records - focus groups - qualitative research