Klin Monbl Augenheilkd
DOI: 10.1055/a-2517-6536
Der interessante Fall

Stadiengerechte interventionelle Therapie der peripheren ulzerativen Keratitis – eine Doppelkasuistik bei Hornhautulzera unterschiedlicher Ausprägungen

Stage-appropriate Interventional Therapy for Peripheral Ulcerative Keratitis – a Dual Case Study of Corneal Ulcers with Different Presentations
Vesna Bosic
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS), Homburg/Saar, Deutschland
,
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS), Homburg/Saar, Deutschland
,
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS), Homburg/Saar, Deutschland
,
Loïc Hamon
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS), Homburg/Saar, Deutschland
› Author Affiliations
Fazit
  • Die PUK ist eine gewebsdestruktive Hornhauterkrankung und kann mit lebensbedrohlichen Autoimmunerkrankungen assoziiert sein.

  • Eine frühzeitige systemische Immunsuppression therapiert die Grunderkrankung und verhindert Rezidive.

  • Die interventionelle Therapie der PUK sollte den individuellen Schädigungsgrad berücksichtigen.

  • Die AMT als Multilayer-Graft nach Konjunktivektomie ist die Therapieoption bei tiefer PUK mit Hornhauteinschmelzung, aber intaktem hinterem Stroma.

  • Die exzentrische semilunare perforierende Keratoplastik sollte bei drohender oder vorhandener limbusparalleler Hornhautperforation eingesetzt werden.



Publication History

Received: 28 April 2024

Accepted: 13 January 2025

Article published online:
27 February 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Messmer EM, Foster CS. Vasculitic peripheral ulcerative keratitis. Surv Ophthalmol 1999; 43: 379-396
  • 2 Dana MR, Qian Y, Hamrah P. Twenty-five-year panorama of corneal immunology: emerging concepts in the immunopathogenesis of microbial keratitis, peripheral ulcerative keratitis, and corneal transplant rejection. Cornea 2000; 19: 625-643
  • 3 Hamon L, Daas L, Seitz B. Hornhautulkus – Handlungspfad. Klin Monbl Augenheilkd 2022; 239: 1084-1091
  • 4 Hassanpour KH, ElSheikh R, Arabi A. et al. Peripheral ulcerative keratitis: A Review. J Ophthalmic Vis Res 2022; 17: 252-275
  • 5 Lal I, Shivanagari SB, Ali MH. et al. Efficacy of conjunctival resection with cyanoacrylate glue application in preventing recurrences of Moorenʼs ulcer. Br J Ophthalmol 2016; 100: 971-975
  • 6 El Halabi M, Seitz B, Quintin A. et al. Histoacryl-Kleber zur Akutversorgung von Hornhautperforationen bei nekrotisierender herpetischer Keratitis. Ophthalmologe 2022; 119: 59-64
  • 7 Razafimino S, Marjanovic I, Flockerzi E. et al. Konjunktivektomie, Amnionmembrantransplantation als Multilayer-Graft und systemische Immunsuppression bei bilateraler peripherer ulzeröser Keratitis. Ophthalmologe 2022; 119: 71-74
  • 8 Seitz B. Amnionmembrantransplantation. Eine unverzichtbare Therapieoption bei persistierenden kornealen Epitheldefekten. Ophthalmologe 2007; 104: 1075-1079
  • 9 Seitz B, Resch MD, Schlötzer-Schrehardt U. et al. Histopathology and ultrastructure of human corneas after amniotic membrane transplantation. Arch Ophthalmol 2006; 124: 1487-1490
  • 10 Lohchab M, Prakash G, Arora T. et al. Surgical management of peripheral corneal thinning disorders. Surv Ophthalmol 2019; 64: 67-78