RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-2522-5745
Gesundheitsökonomische Nutzenanalyse von HNO-Zentren –Simulationsbasierte Analyse des Zentreneffekts in der Kehlkopfchirurgie anhand von Bevölkerungsdaten aus Schleswig-Holstein für Larynxkarzinome
Health Economic Benefit Analysis of ENT Centers: Simulation-based analysis of centralization in laryngeal surgery using population data from Schleswig-Holstein, exemplified by laryngeal carcinoma
Zusammenfassung
Hintergrund
Die gesundheitsökonomischen Auswirkungen der Zentralisierung im deutschen Gesundheitssystem, insbesondere im Bereich der HNO, sind unzureichend erforscht. Diese Studie untersucht daher den potenziellen Nutzen eines Kopf-Hals-Tumorzentrums am Beispiel der chirurgischen Versorgung des Larynxkarzinoms in Schleswig-Holstein
Methodik
Mittels einer PRISMA-Schema erfolgte eine systematische Literaturrecherche zur Korrelation zwischen Volumen eines Krankenhauses und Mortalität bei Larynxkarzinomen. Anschließend wurde eine 8 Jahres Markov-Modell-Simulation genutzt, um die möglichen Effekte der Zentrenbildung aufzuzeigen. Dies wurde ergänzt durch eine Kostenanalyse basierend auf den Daten der PROGNOS Studie.
Ergebnisse
Die Simulation zeigt die hypothetischen Auswirkungen auf die Versorgung für das bereits bestehende Tumorzentrums in Schleswig-Holstein im Zeitraum von 8 Jahren. In Schleswig-Holstein würden demnach durch die Aufrechterhaltung des Zentrums in 8 Jahren insgesamt 113 Leben gerettet und 1333 Lebensjahre (= 933,1 QALYs) gewonnen, was den Kosten von 12.866 Euro pro QALY entspricht.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse geben einen Hinweis auf die Effektivität der Zentrenbildung in der HNO. Sie bietet wichtige Einblicke für aktuelle politische Diskussion und Entscheidungsprozesse im Gesundheitswesen. Zukünftige Forschungen sollten den Einfluss der Zentrenbildung auf weitere HNO-Krebserkrankungen ausweiten, um ein umfassenderes Verständnis der Auswirkungen zu erlangen.
Abstract
Background
The health economic impacts of centralization in the German healthcare system, particularly in the field of ENT, are insufficiently researched. Therefore, this study investigates the potential benefits of a head and neck tumor center using the example of surgical care for laryngeal carcinoma in Schleswig-Holstein.
Methods
A systematic literature review was conducted using the PRISMA search schema to examine the correlation between a hospital's treatment volume and mortality rates for laryngeal carcinomas. Subsequently, an 8-year Markov model simulation was employed to demonstrate the effects of establishing centers. This was supplemented by a cost analysis based on data from the PROGNOS study.
Results
The simulation shows the hypothetical impact on patient care for the existing head and neck tumor center in Schleswig-Holstein over an 8-year period. Maintaining the center in Schleswig-Holstein over eight years would save 113 lives and gain 1,333 life years (equivalent to 933.1 QALYs), corresponding to costs of 12,866 euros per QALY.
Conclusion
The results suggest that centralizing care has medical and economic effectiveness in the ENT sector. They provide important insights for current political discussions and decision-making processes in healthcare. Future research should expand the focus to include other ENT cancers to gain a more comprehensive understanding of the impacts of centralization.
Schlüsselwörter
Larynxkarzinom - Zentrenbildung - Gesundheitsökonomie - Qualitätsadjustiertes Lebensjahr (QALY) - Markov-ModellKeywords
Laryngeal carcinoma - Centralization - Health economics - Quality-adjusted life year (QALY) - Markov modelPublikationsverlauf
Eingereicht: 14. Juli 2024
Angenommen nach Revision: 22. Januar 2025
Accepted Manuscript online:
22. Januar 2025
Artikel online veröffentlicht:
13. März 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Straub C. Tiefgreifende Krankenhausreform ohne Abstriche notwendig. Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2023; 28: 253-254
- 2 Bundesgesundheitsministerium. Krankenhausreform im Kabinett beschlossen (15.05.2024). Im Internet https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/K/KHVVG_GE_Kabinett.pdf Stand: 11.07.2024
- 3 Birkmeyer JD, Siewers AE, Finlayson EV. et al. Hospital volume and surgical mortality in the United States. New England Journal of Medicine 2002; 346: 1128-1137
- 4 El-Shabrawi K, Burkhardt V, Becker C. Impact of a multidisciplinary head and neck tumor board on treatment and survival in laryngeal carcinoma. Current Oncology 2023; 30: 10085-10099
- 5 Jochen SCHMITT. et al. Initial cancer treatment in certified versus non-certified hospitals: results of the WiZen comparative cohort study. Deutsches Ärzteblatt International 2023; 120 Jg., Nr. 39, S 647
- 6 Flodgren G, Goncalves-Bradley DC, Pomey MP. External inspection of compliance with standards for improved healthcare outcomes. Cochrane Database Syst Rev. 2016 12. Cd008992
- 7 Flodgren G, Pomey MP, Taber SA. et al. Effectiveness of external inspection of compliance with standards in improving healthcare organisation behaviour, healthcare professional behaviour or patient outcomes. Cochrane Database Syst Rev 2011; Cd008992
- 8 Wallner F. Qualitätsmanagement in der HNO – eine Standortbestimmung. Laryngo-Rhino-Otologie 2020; 99: S336-S428
- 9 Leitlinienprogramm Onkologie. Leitlinie Larynxkarzinom Langversion 1.1 (Version 1.1). Im Internet https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Larynxkarzinom/Version1.1/LL_Larynxkarzinom_Langversion_1.1.pdf Stand: 11.07.2024
- 10 Krebsregister SH. Veröffentlichungen. Im Internet www.krebsregister-sh.de/ueber-uns/veroeffentlichungen Stand: 12.12.2023
- 11 Moher D. et al. Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. Annals of Internal Medicine 2009; 151: 264-269
- 12 Regiona lstatistik. Tabelle 12612-01-01-4. Im Internet www.regionalstatistik.de/genesis//online?operation=table&code=12612-01-01-4&bypass=true&levelindex=1&levelid=1699143419691 Stand: 16.11.2023
- 13 Regionalstatistik. Tabelle 12711-04-02-4. Im Internet www.regionalstatistik.de/genesis//online?operation=table&code=12711-04-02-4&bypass=true&levelindex=1&levelid=1699143307125 Stand: 16.11.2023
- 14 Statistik Nord. Bevölkerungsberichte. Im Internet www.statistik-nord.de/fileadmin/Dokumente/Statistische_Berichte/bevoelkerung/A_II_S_j_SH/A_II_S_j12_SH.pdf Stand: 16.11.2023
- 15 Krebsregister SH. Datenbank Altersverteilung. Im Internet www.krebsregister-sh.de/iWOB/index.html#/database/age Stand: 16.11.2023
- 16 Krebsregister SH. Diagnosen und Überlebensraten. Im Internet www.krebsregister-sh.de/iWOB/index.html#/diagnoses/survival Stand: 16.11.2023
- 17 Pisani P, Bray F, Parkin DM. Estimates of the world-wide prevalence of cancer for 25 sites in the adult population. International Journal of Cancer 2002; 97: 72-81
- 18 Chen AY. et al. Improved survival is associated with treatment at high-volume teaching facilities for patients with advanced stage laryngeal cancer. Cancer 2010; 116: 4744-4752
- 19 Krebshilfe. Prognos Endbericht. Im Internet www.krebshilfe.de/fileadmin/Downloads/PDFs/Stellungnahmen/Prognos_Endbericht_Deutsche_Krebshilfe.pdf S. 48 Tabelle 12 und S. 53 Tabelle 15; Stand: 27.11.2023
- 20 Destatis. Preise und Konjunkturindikatoren. Im Internet www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/Preise/kpre510.html#355042 Stand: 12.12.2023
- 21 Thieme. Empfehlungen zur Gesundheitsökonomie. Im Internet www.thieme.de/statics/dokumente/thieme/final/de/dokumente/zw_gesundheitsoekonomie/empfehlungen.pdf Stand: 12.12.2023
- 22 Liao LJ. et al. Health-related quality of life and utility in head and neck cancer survivors. BMC Cancer 2019; 19: 1-10
- 23 Hoffmann H. et al. Chirurgische Therapie des Lungenkarzinoms: Argumente für die Behandlung in großen Zentren. Zentralblatt für Chirurgie-Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-und Gefäßchirurgie 2019; 144: 62-70
- 24 Ronellenfitsch U. et al. Association between operation volume and postoperative mortality in the elective open repair of infrarenal abdominal aortic aneurysms: systematic review. Gefässchirurgie 2020; 25: 450-461
- 25 Schmidt T. et al. Chirurgie des Pankreaskarzinoms-Qualitätssicherung. Viszeralchirurgie 2007; 42: 89-93
- 26 Gandjour A. A model-based estimate of the cost-effectiveness threshold in Germany. Applied Health Economics and Health Policy 2023; 21: 627-635