Mehr als die Hälfte der mittels Myomektomie behandelten Frauen erleidet ein sonografisch verifiziertes Rezidiv. In einem erheblichen Anteil dieser Fälle werden Wiederholungsoperationen erforderlich. Ein Forscherteam aus Finnland präzisierte nun die Häufigkeit von Re-Interventionen nach laparoskopischer oder abdominaler Myomektomie und ging der Frage nach, welche klinischen und molekularen Risikofaktoren hierfür prädisponieren.