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DOI: 10.1055/a-2532-7596
Kann man nach Krebsbehandlung Tumorzellen im Gewebe durch manuelle Lymphdrainage verteilen?
Is it Possible to Distribute Tumour Cells in the Tissue After Cancer Treatment Using Manual Lymph Drainage?
Zusammenfassung
Einleitung
Maligne Tumoren metastasieren häufig lymphogen, was nach der Behandlung ein tumorbedingtes Lymphödem verursachen kann. Die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE), inklusive manueller Lymphdrainage (MLD), wird oft angewendet, doch besteht die Sorge, dass MLD Tumorzellen mobilisieren könnte.
Methodik
Die Studie umfasst eine Literaturrecherche in PubMed und anderen Quellen sowie eine Metaanalyse von 3 relevanten Studien. Analysiert wurden Daten zur Metastasierung und Rezidivrate unter MLD bei Patienten mit verschiedenen Tumorarten.
Ergebnisse
Die Metaanalyse ergab ein nicht signifikantes Risikoverhältnis (OR=0,81; 95%-KI 0,523–1,256), was nahelegt, dass MLD das Risiko eines Tumorrezidivs oder einer Metastasierung nicht erhöht. Einzelne Studien zeigten positive Effekte von MLD auf Lebensqualität, Beweglichkeit und Schmerzreduktion ohne eine erhöhte Metastasierung. Vorsicht ist bei fortgeschrittenen Tumorstadien wie Lymphangiosis carcinomatosa geboten.
Schlussfolgerung
MLD stellt kein signifikantes Risiko für eine Tumorverteilung dar und kann bei tumorbedingten Lymphödemen sicher angewendet werden. In speziellen Fällen ist jedoch eine individuelle Abwägung erforderlich.
Abstract
Introduction
Malignant tumours often metastasise lymphogenously, which can cause tumour-related lymphedema after treatment. Complex physical decongestive therapy (CDT), including manual lymphatic drainage (MLD), is often used, but there is concern that MLD may mobilise tumour cells.
Methods
The study included a literature search in PubMed and other sources, and a meta-analysis of three relevant studies. Data on metastasis and recurrence rates under MLD in patients with different tumour types were analysed.
Results
The meta-analysis showed a non-significant risk ratio (OR=0.81; 95% CI: 0.523–1.256), suggesting that MLD does not increase the risk of tumour recurrence or metastasis. Individual studies showed positive effects of MLD on quality of life, mobility and pain reduction, without increased metastasis. Caution is advised in advanced tumour stages such as lymphangiosis carcinomatosa.
Conclusion
MLD does not represent a significant risk for tumour spread and can be used safely for tumour-related lymphedema. In special cases, however, an individual assessment is required.
Schlüsselwörter
Manuelle Lymphdrainage - Lymphatische Metastasierung - Neoplasma-Aussaat - Neoplasma-MetastasierungPublication History
Received: 18 December 2024
Accepted: 03 February 2025
Article published online:
20 February 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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