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DOI: 10.1055/a-2549-0082
Rasch progrediente jugendliche Kyphose der Halswirbelsäule
Rapidly Progressive Juvenile Kyphosis of the Cervical SpineAuthors
Zusammenfassung
Einleitung
Die adolescent idiopathic cervical kyphosis (AICK) ist eine seltene Form der zervikalen Kyphose, deren Pathogenese bislang nicht vollständig verstanden ist. Bei ausgeprägten Verläufen können erhebliche funktionelle Einschränkungen auftreten, die häufig eine chirurgische Intervention erforderlich machen.
Fallbeschreibung
Wir berichten über einen 14-jährigen Patienten mit seit über einem Jahr progredienter zervikaler Kyphose (C2–4, initialer Cobb-Winkel 60°, im Verlauf 73°). Neben zunehmenden Nackenschmerzen traten Bewegungseinschränkungen der Halswirbelsäule sowie eine nach unten gerichtete Blickachse auf. Im Verlauf entwickelte der Patient intermittierend auftretende Parästhesien der oberen Extremitäten. Nach zahlreichen Facharztvorstellungen und interdisziplinärer Diskussion erfolgte eine ventro-dorso-ventrale Korrekturspondylodese u.a. unter Verwendung patientenspezifisch angefertigter Bohrschablonen für die Pedikelschraubenbesetzung. Postoperativ zeigte sich eine signifikante Korrektur in Neutralstellung der Deformität mit klinisch guter Funktion. Eine Verbesserung des Blickfeldes und der Alltagskompetenzen konnte erreicht werden. Radiologisch zeigte sich nach neun Monaten eine beginnende Überlastung im kaudalen Segment C5/6 ohne klinische Symptomatik.
Fazit
Die AICK stellt aufgrund ihrer Seltenheit und der häufig raschen Progression vor allem therapeutisch eine große Herausforderung dar. Eine kritische Evaluation der Versorgung ist essenziell, insbesondere im Hinblick auf Anschlussdegenerationen oder Komplikationen im postoperativen Verlauf. Die retrospektive Analyse der Operationsstrategie kann wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Behandlungsentscheidungen liefern.
Abstract
Introduction
Adolescent idiopathic cervical kyphosis (AICK) is a rare spinal deformity with an unclear pathogenesis. In advanced cases, it can cause marked functional impairment, often requiring surgical intervention.
Case description
We report the case of a 14-year-old patient with progressive cervical kyphosis (C2–C4, Cobb angle 60°, progressing to 73°) over the course of one year. In addition to increasing neck pain, the patient developed restricted cervical mobility and a downward-directed gaze. During follow-up, the patient developed intermittent paresthesias of the upper extremities. After multiple specialist consultations and interdisciplinary discussion, a ventro-dorso-ventral corrective spondylodesis was performed, including the use of patient-specific drill guides for accurate pedicle screw placement. Postoperatively, a significant correction to neutral sagittal alignment was achieved, with good clinical function. Improvement of the gaze axis and daily activities was noted. At nine months, radiographs revealed early signs of overload at the caudal adjacent segment C5/6, without clinical symptoms.
Conclusion
Due to its rarity and frequent rapid progression, AICK presents a major therapeutic challenge. Critical evaluation of treatment is essential, particularly regarding adjacent segment degeneration and potential complications. Retrospective analysis of the surgical strategy can provide valuable insights for future clinical decision-making.
Schlüsselwörter
zervikale Kyphose - adoleszente idiopathische zervikale Kyphose (AICK) - KorrekturspondylodeseKeywords
cervical kyphosis - adolescent idiopathic cervical kyphosis (AICK) - corrective spondylodesisPublication History
Article published online:
27 January 2026
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