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DOI: 10.1055/a-2582-5529
Hautveränderungen bei Neugeborenen – Teil 1
Autor*innen
Die Mehrzahl der Hautveränderungen bei Neugeborenen ist physiologisch oder transient, nur ein kleiner Teil weist auf eine infektiöse, genetische oder syndromale Erkrankung hin. In Teil 1 dieses Beitrags wird ein Überblick über papulopustulöse, vesikulöse und blasige Hautveränderungen bei Neugeborenen gegeben, in Teil 2 folgen dann lokalisierte Pigmentveränderungen, vaskuläre Hautveränderungen, sowie kongenitale Fehlbildungen und Infiltrate.
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Hautveränderungen gehören zu den häufigsten klinischen Beobachtungen im frühen Neugeborenenalter.
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Die Mehrzahl dieser Läsionen ist physiologisch oder transient und spiegelt Anpassungsvorgänge der unreifen Haut an die extrauterine Umgebung wider.
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Nur ein kleiner Teil weist auf infektiöse, genetische oder syndromale Erkrankungen hin, die eine weiterführende Diagnostik erfordern.
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Bei papulopustulösen Hautveränderungen ist an das Erythema toxicum, die transiente neonatale pustulöse Melanose und die neonatale cephale Pustulose zu denken.
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Weitere Differenzialdiagnosen bei papulösen Hautveränderungen sind Miliaria rubra, Milien und Talgdrüsenhyperplasie.
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Zu den vesikulösen Hautveränderungen zählen Miliaria cristallina und der neonatale Herpes simplex.
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Zu blasigen Hautveränderungen kommt es bei Saugblasen, Staphylococcal Skin Syndrome und Epidermolysis bullosa.
Schlüsselwörter
Hautveränderungen - Neugeborene - Herpes simplex neonatorum - Epidermolysis bullosa - Staphylococcal Scalded Skin Syndrome - Erythema toxicum neonatorum - Milien - TalgdrüsenhyperplasiePublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
25. Februar 2026
© 2026. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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