Zeitschrift für Palliativmedizin
DOI: 10.1055/a-2607-3329
Kasuistik

Einfach sprachlos: Zielgerichtete Tumortherapie beim NRAS-mutierten malignen Melanom zur Linderung einer expressiven Aphasie

Simply Speechless: Targeted Tumor Therapy for NRAS-Mutated Malignant Melanoma to Alleviate Expressive Aphasia

Authors

  • Iris Appelmann

    1   Klinik für Palliativmedizin, Medizinische Fakultät RWTH Aachen University, Aachen, Deutschland
  • Renate U. Wahl

    1   Klinik für Palliativmedizin, Medizinische Fakultät RWTH Aachen University, Aachen, Deutschland
  • Heike Reineke-Bracke

    1   Klinik für Palliativmedizin, Medizinische Fakultät RWTH Aachen University, Aachen, Deutschland
  • Roman Rolke

    1   Klinik für Palliativmedizin, Medizinische Fakultät RWTH Aachen University, Aachen, Deutschland

Zusammenfassung

Anamnese und Befund

Ein Patient mittleren Alters entwickelte eine expressive Aphasie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Vigilanzminderung.

Diagnostik

Die kraniale Notfall-CT zeigte eine Blutung in eine bekannte zerebrale Metastase. CT-Thorax/Abdomen ergab eine polytope Metastasierung.

Diagnose

Fulminanter Progress eines malignen Melanoms mit neu nachgewiesener NRAS-Mutation (Exon 3).

Therapie/Verlauf

Nach interdisziplinärer Absprache wurde im palliativen Setting eine Off-Label-Therapie mit dem MEK-Inhibitor Trametinib eingeleitet. Ziel war die Hemmung des RAS-Signalwegs. Unter zusätzlicher Dexamethason-Gabe kam es zu einer raschen Besserung der neurologischen Symptomatik. Der Patient erlangte Autonomie und Kommunikationsfähigkeit zurück und konnte Zeit zu Hause verbringen.

Schlussfolgerung

Die Integration personalisierter onkologischer Therapie auf der Palliativstation kann zur Symptomkontrolle beitragen und Lebensqualität verbessern.

Abstract

History and Clinical Findings

A middle-aged patient developed expressive aphasia, headache, nausea, vomiting, and reduced alertness.

Diagnostics

Emergency cranial CT revealed hemorrhage into a known cerebral metastasis. Thoracic and abdominal CT showed widespread metastases.

Diagnosis

Fulminant progression of nodular malignant melanoma with newly detected NRAS mutation (exon 3).

Therapy/Clinical Course

Following interdisciplinary consultation, an off-label palliative therapy with the MEK inhibitor trametinib was initiated to inhibit the RAS pathway. Combined with dexamethasone, there was rapid improvement in intracranial pressure symptoms and neurological deficits. The patient regained autonomy and communication and was able to spend time at home.

Conclusion

The integration of targeted, personalized oncologic therapies into palliative care can enable effective symptom control and improve quality of life in selected patients.



Publication History

Received: 26 July 2024

Accepted after revision: 13 May 2025

Article published online:
22 January 2026

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