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CC BY-NC-ND 4.0 · Pneumologie
DOI: 10.1055/a-2697-6434
Übersicht

Whitepaper zu Identifikation, Information und Eignungsprüfung von potenziellen Teilnehmern an der Lungenkrebsfrüherkennung in Deutschland

White paper on identification, information, and eligibility assessment of potential participants in lung cancer screening in Germany

Authors

  • Torsten Gerriet Blum

    1   Lungenklinik Heckeshorn, Helios Klinikum Emil von Behring GmbH, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14958)
    2   Innere Medizin, Schwerpunkt Pneumologie, MSB Medical School Berlin GmbH, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN381458)
  • Jens Vogel-Claussen

    3   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland (Ringgold ID: RIN9177)
    4   Biomedical Research in Endstage and Obstructive Lung Disease Hannover (BREATH), Deutsches Zentrum für Lungenforschung e.V., Hannover, Deutschland (Ringgold ID: RIN542891)
  • Hans Hoffmann

    5   Sektion Thoraxchirurgie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Deutschland (Ringgold ID: RIN27190)
  • Martin Reck

    6   Abteilung für Onkologie, LungenClinic Großhansdorf GmbH, Großhansdorf, Deutschland (Ringgold ID: RIN9213)
    7   Airway Research Center North (ARCN), Deutsches Zentrum für Lungenforschung e.V., Großhansdorf, Deutschland (Ringgold ID: RIN542891)
  • Volker Harth

    8   Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und maritime Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN37734)
  • Anton Faron

    9   Thoraxdiagnostik, Radiologische Allianz GbR, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN638648)
  • Ingrid Dänschel

    10   Hausarztpraxis Dipl. med. Ingrid Dänschel, Lunzenau, Deutschland
    11   Sächsischer Hausärztinnen- und Hausärzteverband e.V., Dresden, Deutschland
  • Stefan Andreas

    12   Lungenfachklinik Immenhausen, Immenhausen, Deutschland
    13   Bereich Pneumologie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland (Ringgold ID: RIN27177)
  • Alexander Rupp

    14   Pneumologische Praxis im Zentrum, Stuttgart, Deutschland
    15   Arbeitsgruppe Tabakprävention und -entwöhnung, Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V., Berlin, Deutschland
    16   Arbeitsgruppe Tabak, Bundesverband der Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin e. V., Stuttgart, Deutschland
  • Rudolf Kaaks

    17   Abteilung für Epidemiologie von Krebserkrankungen, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg, Deutschland
  • Gerald Schmid-Bindert

    18   V. Medizinische Klinik – Pneumologie, Universitätsmedizin Mannheim, Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland (Ringgold ID: RIN99045)

Zusammenfassung

In Deutschland steht die nationale Einführung der Lungenkrebsfrüherkennung mittels Niedrigdosis-Computertomografie (LDCT) kurz bevor. Im Gegensatz zu anderen Krebs-Screening-Programmen verfolgt das Lungenkrebsscreening einen risikobasierten Ansatz und richtet sich speziell an starke (inklusive ehemalige) Raucher im Alter von 50–75 Jahren. Nach mehrjähriger Pilotphase und regulatorischer Vorbereitung hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) im Juni 2025 beschlossen, dieses Programm als kassenärztliche Regelleistung ab 2026 einzuführen.
Die Evidenzlage aus großen internationalen Studien zeigt eine signifikante Reduktion der Lungenkrebsmortalität um etwa 20%. Jedoch bestehen auch Risiken wie Überdiagnosen, unnötige invasive Eingriffe bei falsch-positiven Befunden, Folgekarzinome durch Strahlenexposition und psychische Belastung.
Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die strukturierte Einbindung qualifizierter Ärzte zur Identifikation, Information und ärztlichen Prüfung der Eignung potenzieller Teilnehmer. Hierfür wurden Fachärzte in fortgeschrittener Weiterbildung der Bereiche Allgemeinmedizin, Arbeitsmedizin und Inneren Medizin nach entsprechender Qualifizierung legitimiert. Dies schließt Pneumologen mit ein, die sicherlich die engsten Berührungspunkte mit der Risikogruppe der Rauchenden haben.
Dieses Whitepaper bietet praxisnahe Informationen und Materialien zur Mitwirkung an der Lungenkrebsfrüherkennung. Es hebt die Relevanz einer engagierten interdisziplinären Zusammenarbeit hervor, um ab sofort bei möglichst vielen Patienten Lungenkarzinome frühzeitig und damit potenziell heilbar zu entdecken.

Abstract

The nationwide introduction of lung cancer screening using low-dose computed tomography (LDCT) is imminent in Germany. In contrast to other cancer screening programs, lung cancer screening follows a risk-based approach and specifically targets heavy current and former smokers aged 50 to 75 years. Following several years of pilot phases and regulatory preparation, the Federal Joint Committee (G-BA) decided in June 2025 to include this program as a regular benefit covered by statutory health insurance starting in 2026.
Evidence from large international studies demonstrates a significant reduction in lung cancer mortality of approximately 20%. However, there are also risks such as overdiagnosis, unnecessary invasive procedures in false-positive findings, secondary cancers due to radiation exposure, and psychological burden.
Key factors for program success include the structured involvement of qualified physicians in the identification, information, and assessment of eligibility of potential participants. Physicians in the fields of general medicine, occupational medicine, and internal medicine have been authorized after specific qualification, the latter of which includes pulmonologists – who, while not explicitly mentioned, will certainly have the closest contact with the high-risk population of smokers. This white paper provides practical information and materials for participating in lung cancer screening. It highlights the importance of dedicated interdisciplinary collaboration to detect as many lung cancer patients as possible at an early and therefore potentially curable stage.



Publication History

Received: 17 July 2025

Accepted after revision: 05 September 2025

Article published online:
14 October 2025

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