Open Access
CC BY-NC-ND 4.0 · Gesundheitswesen 2026; 88(02): 84-96
DOI: 10.1055/a-2772-0143
Originalarbeit

Inanspruchnahme zahnärztlicher und ärztlicher Versorgung bei Kindern und Jugendlichen mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf

Utilisation Of Dental And Medical Care Among Children And Adolescents With And Without Special Support Needs

Authors

  • Laura Krause

    1   Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, Berlin, Germany
  • Stefanie Seeling

    1   Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, Berlin, Germany
  • Peter Schmidt

    2   Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie (ZMK I), Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany
    3   Fakultätsangehöriger der Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke, Witten, Germany
  • Franziska Prütz

    1   Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch-Institut, Berlin, Germany

Zusammenfassung

Einleitung

Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf sind eine heterogene Gruppe mit unterschiedlichen gesundheitlichen Situationen und Bedarfen. Inwiefern sich diese gesundheitsbezogenen Bedarfe in der selbst berichteten Inanspruchnahme zahnärztlicher und ärztlicher Versorgung darstellen, auch im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen ohne besonderen Unterstützungsbedarf, untersucht der vorliegende Beitrag.

Methodik

Datenbasis ist die Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS Welle 2, 2014–2017). Für die Analysen wurden folgende Inanspruchnahmeindikatoren herangezogen: zahnärztliche Kontrolluntersuchung, kieferorthopädische Behandlung, zahnmedizinische Leistungen insgesamt, Inanspruchnahme von Pädiatrie, Innerer Medizin, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Augenheilkunde, Orthopädie sowie von psychiatrischen, psychotherapeutischen und psychologischen Leistungen. Berechnet wurden Prävalenzen, univariable und multivariable Prevalence Ratios, die für Geschlecht, Alter und sozioökonomischen Status der Familie kontrolliert wurden sowie p-Werte aus Poisson-Regressionen.

Ergebnisse

Die Analysen basieren auf Angaben zu 779 Kindern und Jugendlichen mit sowie 9.943 Kindern und Jugendlichen ohne besonderen Unterstützungsbedarf. Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf zeigten im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen ohne besonderen Unterstützungsbedarf eine geringere Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen (z. B. zahnärztliche Kontrolluntersuchung: 72,8% bzw. 79,4%; univariabel p=0,011), wobei die Unterschiede im multivariablen Modell nicht bestehen blieben (p>0,05). Hingegen wurde von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen ohne besonderen Unterstützungsbedarf die fachärztliche somatische (z. B. Augenheilkunde: 43,6% bzw. 32,1%) sowie die psychiatrische (18,7% bzw. 4,2%) und psychologische Versorgung (13,0% bzw. 2,5%) deutlich häufiger in Anspruch genommen (p<0,001).

Schlussfolgerung

Bei Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf war die Inanspruchnahme ärztlicher Versorgung deutlich höher als bei Kindern und Jugendlichen ohne besonderen Unterstützungsbedarf, während sich in der Inanspruchnahme zahnmedizinischer Versorgung kaum Unterschiede zeigten. Um die Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf zu verbessern, erscheinen zielgruppenspezifische Versorgungs- und Betreuungsangebote in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit sinnvoll.

Abstract

Introduction

Children and adolescents with special support needs, i. e. with disabilities, special educational needs and impairments, are a heterogeneous group with different health situations and needs. This article examines to what extent these health-related needs are reflected in the self-reported utilisation of dental and medical care, also in comparison to children and adolescents without special support needs.

Methods

The database for this work is the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS Wave 2, 2014–2017). The following utilisation indicators were used for the analyses: dental check-up, orthodontic treatment, dental services overall, pediatrics, internal medicine, ophthalmology, otolaryngology, orthopedics, as well as psychiatric, psychotherapeutic and psychological services. Prevalences, univariable and multivariable prevalence ratios were calculated, which were controlled for sex, age and socioeconomic status of the family, as well as p-values from Poisson regressions.

Results

The analyses were based on data of 779 children and adolescents with and 9,943 children and adolescents without special support needs. Children and adolescents with special support needs showed lower utilisation of dental services compared to children and adolescents without special support needs (e. g. dental check-ups: 72.8% and 79.4%, respectively; univariable p=0.011), although the differences did not persist in the multivariable model (p>0.05). In contrast, children and adolescents with special support needs were significantly more likely to receive specialist somatic (e. g. ophthalmology: 43,6% and 32.1%, respectively), psychiatric (18.7% and 4.2%, respectively) and psychological care (13.0% and 2.5%, respectively) compared to children and adolescents without special support needs (p<0.001).

Conclusion

Among children and adolescents with special support needs, the utilisation of medical care was significantly higher than among children and adolescents without special support needs, while there were hardly any differences in the utilisation of dental services. In order to improve the oral health of children and adolescents with special support needs, target group-specific health care and support services in close interdisciplinary co-operation seem to be necessary.

*gleichberechtigte Letztautoren




Publication History

Received: 17 October 2024

Accepted after revision: 18 November 2025

Article published online:
09 February 2026

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