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DOI: 10.1055/a-2777-5100
Chirurgisches Management benigner paravertebraler Tumoren – Fallserie und Literaturübersicht
Surgical Management of Benign Paravertebral Tumours – Case Series and Review of the LiteratureAuthors
Zusammenfassung
Hintergrund
Benigne paravertebrale Tumoren im Bereich der Brustwirbelsäule sind seltene, meist aus peripheren Nervenwurzeln hervorgehende Läsionen, die häufig als Zufallsbefund entdeckt werden. Trotz ihres benignen Charakters stellen sie aufgrund der Nähe zu Pleura, Spinalkanal und großen Gefäßen eine operative Herausforderung dar.
Patienten und Methoden
Es werden 4 Patientinnen mit benignen paravertebralen Tumoren unterschiedlicher Lokalisation (BWK II–LWK I) vorgestellt, die zwischen 2021 und 2025 operativ behandelt wurden. Das operative Vorgehen umfasste dorsale, retropleurale, anterolaterale und thorakoskopische Zugänge.
Ergebnisse
In allen Fällen konnte eine vollständige Resektion erreicht werden. Neurologische Defizite traten nicht auf. Die histopathologische Untersuchung bestätigte in 3 Fällen ein Schwannom (WHO Grad I), in einem Fall einen benignen fibrösen Tumor. Die Nachuntersuchungen zeigten keine Rezidive.
Schlussfolgerung
Die operative Behandlung benigner paravertebraler Tumoren erfordert ein individuell angepasstes, interdisziplinäres Vorgehen. Thorakoskopische Verfahren (VATS) stellen bei geeigneter Tumorlage eine sichere, gewebeschonende Alternative zur Thorakotomie dar. Bei inoperablen Residuen oder Rezidiven kann die Radiochirurgie eine ergänzende Option bieten.
Abstract
Background
Benign paravertebral tumours of the spine are uncommon lesions, predominantly arising from Schwann cells. Despite their benign nature, their proximity to the spinal canal, pleura, and thoracic vessels makes surgical management challenging.
Methods
We report four cases of benign paravertebral thoracic tumours treated surgically between 2021 and 2025 using different approaches, including dorsal, retropleural, anterolateral, and thoracoscopic techniques.
Results
Complete resection was achieved in all cases without postoperative neurological deficits. Histopathology confirmed three schwannomas (WHO grade I) and one benign fibrous tumour.
Conclusion
An individualised, anatomy-based surgical strategy is crucial. Thoracoscopic approaches (VATS) offer a minimally invasive and safe option for selected cases, while total resection remains the key determinant of long-term tumour control.
Publication History
Received: 13 October 2025
Accepted after revision: 16 December 2025
Article published online:
20 January 2026
© 2026. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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