Nuklearmedizin
DOI: 10.1055/a-2778-2169
Consensus

Nuklearkardiologie – Aktueller Stand der klinischen Anwendung

Konsensuspapier der DGK und DGN Artikel in mehreren Sprachen: English | deutsch

Autor*innen

  • Oliver Lindner

    1   Institut für Molekulare Biophysik, Rardiopharmazie und Nuklearmedizin, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, Deutschland
    2   Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, Germany
  • Christian Goetz

    3   Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Germany (Ringgold ID: RIN14879)
  • Frank M Bengel

    4   Klinik für Nuklearmedizin, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Axel Linke

    5   Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, HerzzentrumDresden GmbH, Universitätsklinik an der Technischen Universität Dresden, Dresden
    6   Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin, Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Düsseldorf, Germany
  • Alexander Maier

    7   Klinik für Kardiologie und Angiologie, Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad, Freiburg im Breisgau, Germany
  • Maria Papathanasiou

    8   Medizinische Klinik 3, Kardiologie, Angiologie, Universitäres Herz-und Gefäßzentrum, Universitätsmedizin Frankfurt,
  • Sigmund Silber

    9   Kardiologische Gemeinschaftspraxis, München, Deutschland
  • Christoph Rischpler

    10   Klinik für Nuklearmedizin, Klinikum Stuttgart, Stuttgart, Deutschland
  • Simon Greulich

    11   Abteilung für Kardiologie und Angiologie, Deutsches Herzkompetenz Zentrum, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deutschland
  • Jan Bucerius

    12   Klinische Abteilung für Nuklearmedizin, Universitätsklinik für Radiologie, Medizinische Universität Graz, Gratz, Österreich

Zusammenfassung

Das Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) aktualisiert die gemeinsame Stellungnahme aus dem Jahr 2018. Es gibt einen Überblick über die Einsatzbereiche und den aktuellen Stellenwert der nuklearkardiologischen Bildgebung. Behandelt werden die Themenfelder chronisches Koronarsyndrom einschließlich der Vitalitätsdiagnostik und der besonderen Bedeutung der PET, Kardiomyopathien, kardiale Sarkoidose, Amyloidose, infektiöse Endokarditis und Entzündung kardialer Implantate.

Conclusion for practice

Nuclear cardiology modalities remain a key component in evaluating perfusion and myocardial viability in chronic coronary syndrome, and in the diagnostic evaluation of amyloidosis, sarcoidosis, and endocarditis.

Following the integration of CT coronary angiography into the EBM benefits catalogue, a move towards morphology-based diagnostic strategies is anticipated in patients with a 15–50% pre-test probability of obstructive coronary artery disease. In patients with inconclusive findings, the adjunctive use of functional modalities, such as myocardial SPECT, may guide more precise pre-selection for invasive interventions. Furthermore, myocardial SPECT allows the differential diagnosis of INOCA in cases with unremarkable CT angiography, enabling the identification of this prognostically important condition, particularly in women without epicardial coronary stenoses.

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt im Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 08. Oktober 2025

Angenommen: 27. Oktober 2025

Artikel online veröffentlicht:
16. Januar 2026

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