Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(33): 1673-1676
DOI: 10.1055/s-0028-1082783
Kasuistik | Case report
Allgemeinmedizin, Chirurgie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gossypibom

Das vergessene BauchtuchGossypiboma The retained surgical towelB. Rumstadt1 , N. Roshanaei1 , D. Schilling1
  • 1Zentrum für Visceralmedizin am Diakoniekrankenhaus Mannheim
Further Information

Publication History

eingereicht: 8.4.2008

akzeptiert: 12.6.2008

Publication Date:
06 August 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und Befund: Nach 5 Laparotomien klagte die 48-jährige Patientin 6 Monate nach der letzten Operation über unspezifische Bauchschmerzen und rezidivierende Subileussymptomatiken. Bei bislang unergiebiger Diagnostik war eine stationäre Aufnahme in einer psychsosomatischen Klinik geplant.

Untersuchungen: Die Kernspintomografie zeigte ein intraabdominell zurückgelassenes Bauchtuch (Gossypibom: „gossypium” lat.: Baumwolle); „boma” Kisuaheli: Versteck).

Diagnose, Therapie und Verlauf: Das Bauchtuch wurde über eine alte Appendektomienarbe entfernt. Intraoperativ zeigte sich zusätzlich eine ausgedehnte Abszedierung. Wegen der Ausbildung von Schlingenabszessen war 3 Tage später eine Relaparotomie notwendig. Weiterhin musste aufgrund älterer, nicht auflösbarer Dünndarmstrikturen eine Dünndarmsegmentresektion durchgeführt werden. Postoperativ trat eine subkutane Wundheilungsstörung auf. Die Entlassung war am 12. postoperativen Tag möglich.

Folgerungen: Zurückgebliebene Bauchtücher sind eine seltene aber bekannte Komplikation nach chirurgischen Eingriffen. Der Fremdkörper kann lange asymptomatisch bleiben. Daher ist die Diagnose schwierig. Bei unspezifischen postoperativen Beschwerden oder unbefriedigenden postoperativen Verläufen ist es wichtig, an die Möglichkeit dieser Komplikation zu denken.

Summary

History and clinical findings: A 48-year-old woman with a history of five previous laparotomies had symptoms of nonspecific abdominal pain and recurrent postoperative paralytic ileus six months after her last operation. Because of her as yet undiagnosed abdominal pain admission to a psychosomatic hospital was suggested.

Investigations: MRI was performed because of increasing abdominal pain. It revealed an intraabdominal large surgical towel retained in the abdomen (gossypiboma: gossypium [Latin]:cotton; boma [Swahili]: place of concealment).

Treatment and course: The surgical towel, accidentally left behind at one of the previous intraabdominal operation) was removed through a previous appendectomy scar. An abscess was additionally found at the operation. Three days later, a second laparotomy became necessary because of multiple intraabdominal interenteric abscesses. A segmental resection had to be performed for a chronic small-bowel stricture. Postoperatively, a subcutaneous wound infection developed. The patient was discharged home on 12th postoperative day.

Conclusion: Retained surgical towel (gossypiboma) is a rare but well known complication of surgery. It presents a diagnostic problem if there are no symptoms for a long time. To make the correct diagnosis it is important to simply to consider the possibility of gossypiboma after a complicated or unsatisfactory postoperative course.

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Priv.-Doz. Dr. B. Rumstadt

Chirurgische Klinik, Diakoniekrankenhaus Mannheim

Speyerer Strasse 91 – 93

68163 Mannheim