Zusammenfassung
Anamnese und Befund: Nach 5 Laparotomien klagte
die 48-jährige Patientin 6 Monate nach der letzten Operation über
unspezifische Bauchschmerzen und rezidivierende Subileussymptomatiken.
Bei bislang unergiebiger Diagnostik war eine stationäre
Aufnahme in einer psychsosomatischen Klinik geplant.
Untersuchungen: Die Kernspintomografie
zeigte ein intraabdominell zurückgelassenes Bauchtuch (Gossypibom: „gossypium” lat.:
Baumwolle); „boma” Kisuaheli: Versteck).
Diagnose, Therapie und Verlauf: Das
Bauchtuch wurde über eine alte Appendektomienarbe entfernt.
Intraoperativ zeigte sich zusätzlich eine ausgedehnte Abszedierung.
Wegen der Ausbildung von Schlingenabszessen war 3 Tage später eine
Relaparotomie notwendig. Weiterhin musste aufgrund älterer,
nicht auflösbarer Dünndarmstrikturen eine Dünndarmsegmentresektion
durchgeführt werden. Postoperativ trat eine subkutane Wundheilungsstörung
auf. Die Entlassung war am 12. postoperativen Tag möglich.
Folgerungen: Zurückgebliebene
Bauchtücher sind eine seltene aber bekannte Komplikation nach
chirurgischen Eingriffen. Der Fremdkörper kann lange asymptomatisch
bleiben. Daher ist die Diagnose schwierig. Bei unspezifischen postoperativen
Beschwerden oder unbefriedigenden postoperativen Verläufen
ist es wichtig, an die Möglichkeit dieser Komplikation
zu denken.
Summary
History and clinical findings: A 48-year-old
woman with a history of five previous laparotomies had symptoms
of nonspecific abdominal pain and recurrent postoperative paralytic
ileus six months after her last operation. Because of her as yet
undiagnosed abdominal pain admission to a psychosomatic hospital was
suggested.
Investigations: MRI was performed because
of increasing abdominal pain. It revealed an intraabdominal large
surgical towel retained in the abdomen (gossypiboma: gossypium [Latin]:cotton;
boma [Swahili]: place of concealment).
Treatment and course: The surgical towel,
accidentally left behind at one of the previous intraabdominal operation)
was removed through a previous appendectomy scar. An abscess was additionally
found at the operation. Three days later, a second laparotomy became
necessary because of multiple intraabdominal interenteric abscesses.
A segmental resection had to be performed for a chronic small-bowel
stricture. Postoperatively, a subcutaneous wound infection developed.
The patient was discharged home on 12th postoperative day.
Conclusion: Retained surgical towel
(gossypiboma) is a rare but well known complication of surgery.
It presents a diagnostic problem if there are no symptoms for a
long time. To make the correct diagnosis it is important to simply
to consider the possibility of gossypiboma after a complicated or
unsatisfactory postoperative course.
Schlüsselwörter
Gossypibom - zurückgelassene chirurgische Kompressen - Textiloma
Key words
gossypiboma - retained surgical sponge - textiloma
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Priv.-Doz. Dr. B. Rumstadt
Chirurgische Klinik, Diakoniekrankenhaus Mannheim
Speyerer Strasse 91 – 93
68163
Mannheim