Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1082827
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Einseitiges Raynaud-Phänomen mit Verstärkung bei Elevation des Arms
Unilateral Raynaud’s phenomenon with intensification when the arms are elevatedPublication History
Publication Date:
24 March 2009 (online)
Zusammenfassung
Das Thoracic-outlet-Syndrom (TOS) umfasst Kompressionsphänomene der oberen Thoraxapertur am Nervenplexus, sowie Arteria und Vena subclavia. Ätiologisch kommen hier erworbene oder angeborene ossäre bzw. fibromuskuläre Strukturen, Haltungsanomalien und Traumata in Frage. Die Symptomatik richtet sich nach der Kompressionswirkung, neurologische Beschwerden kommen hierbei am häufigsten vor (bis zu 97% der TOS-Patienten). Bei arterieller Kompression, z.B. durch eine Halsrippe wie in unserem Fall, stellen thrombo-embolische Komplikationen der Armoder Fingerarterien eine schwerwiegende Komplikation dar. Bei Patienten mit leichten oder mittelschweren Symptomen kann eine konservative physiotherapeutische Behandlung versucht werden. Bei ausgeprägter Symptomatik sollte eine operative Versorgung, meist mit Entfernung der 1. Rippe und der evtl. raumfordernden Strukturen, erfolgen. In dem hier geschilderten Fall wurde nach einer initialen Lysetherapie bei manifester peripherer Embolisation sowohl die Hals- als auch die 1. Rippe entfernt sowie das embolisierende Aneurysma reseziert. Die Patientin ist seither beschwerdefrei.
Summary
Thoracic outlet syndrome (TOS) is a broad term for compression of the neurovascular structures in the area of the 1. rib and the clavicle. The cause can be either fibrous bands, cervical ribs, anomalous muscles or posttraumatic changes as well as tumors. Symptoms depend on the affected structure, in most cases (up to 97% of TOS patients) neurologic symptoms are present. In case of an arterial compression, for example due to a cervical rib like in our case, embolism of the arm and finger arteries can occur. For mild or moderate symptoms a conservative approach with physiotherapy can be helpful. For severe cases surgical resection of the compressing structure and the first rib is necessary. In our case, the cervical and first rib were excised after an initial lysis therapy. Furthermore, the aneurysm of the subclavian artery was excised.
- Beitrag im Volltext →
- Fall 3 (PDF)
Korrespondenzadresse
Dr. Jörg Henes
Abteilung Innere Medizin II, Universitätsklinikum Tübingen
Otfried-Müller-Str. 10
72076 Tübingen
Phone: 07071/2982711
Fax: 07071/293905
Email: joerg.henes@med.uni-tuebingen.de
- Fall 3 (PDF)