Dialysepflichtige Frauen werden selten schwanger. Fallberichte geben das fetale Outcome
mit einer Lebendgeburtenrate zwischen 40 und 85 % an. Wir berichten von fünf dialysepflichtigen
Schwangeren, die an unserem Perinatalzentrum betreut wurden. Alle Patientinnen erhielten
ein standardisiertes, intensiviertes Dialyseprotokoll mit bis zu 7 Hämodiafiltrationen
pro Woche mit einer mittleren Behandlungszeit von 28,6 ± 6,3 Stunden pro Woche. Der
Behandlung lag ein multidisziplinärer Betreuungsansatz in Kooperation mit den Nephrologen
und Neonatologen zugrunde. Supportiv erhielten die Patientinnen Erythropoetin, Vitamine
und Spurenelemente. Ab der 26. Schwangerschaftswoche wurden alle Patientinnen stationär
überwacht. Das mittlere Gestationsalter bei der Entbindung betrug 32,8 ± 3,3 Schwangerschaftswochen
und die Neugeborenen waren im Mittel 1765 ± 554 g schwer. Die Lebendgeburtenrate betrug
100 %. Das fetale Outcome profitiert von einer qualifizierten, multidisziplinären
Betreuung am Perinatalzentrum. Bei dialysepflichtigen Schwangeren sollte die Dialysedauer
intensiviert werden und eine stationäre Betreuung im 2. Trimenon stattfinden.
Women subject to dialysis are rarely pregnant. Case reports have registered a fetal
outcome of between 40 and 85 per cent live births. This is a report on five pregnant
women subject to dialysis treated in our perinatal center. All these patients were
subjected to a standardized intensified dialysis procedure with up to seven hemodiafiltrations
weekly with an average treatment period of 28.6 +/– 6.3 hours weekly. A multidisciplinary
care program was initiated in co–operation with the nephrologists and neonatologists.
The patients supportingly received erythropoietin, vitamins and trace elements. Starting
with the 26th week of pregnancy all patients were closely watched on an in–patient
basis. The average gestation age at birth was +/– 3.3 pregnancy weeks and the average
newborn weight was 1765 +/– 554 g. The live birth rate was 100 %. The fetal outcome
benefited from a qualified multidisciplinary care program of the perinatal center.
Pregnant women who are subjected to dialysis should be dialysed for a longer time
and subjected to inpatient supervision from the second three–month term of pregnancy.
Key words
pregnancy - intensified hemodialysis - fetal surveillance - perinatal outcome
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Korrespondenz
Dr. Christian Bamberg
Klinik für Geburtsmedizin Charité, Campus Mitte
Charitéplatz 1
10117 Berlin
eMail: christian.bamberg@charite.de