Aktuelle Ernährungsmedizin 2009; 34(1): 33-37
DOI: 10.1055/s-0028-1090109
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ernährungsmedizinische Nachsorge nach Adipositaschirurgie

Dietetic Follow-up after Surgery for ObesityK.  Winckler1
  • 1Ernährungspraxis am Zoo, Frankfurt / Main
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Publication Date:
21 January 2009 (online)

Zusammenfassung

Die bariatrische Chirurgie kann derzeit vermutlich als einzige Therapiemethode zu einer langfristigen und hochgradigen Gewichtsreduktion und Reduktion bzw. Heilung von Folgekrankheiten bei Adipositas Grad III (BMI > 40) führen. In Deutschland werden in zunehmender Zahl solche Operationen durchgeführt. Abgesehen von begrenzter Nachbetreuung innerhalb der chirurgischen, oftmals universitären Zentren bestehen derzeit keine adäquaten Versorgungsstrukturen im ambulanten Bereich. Die Nachsorge nach bariatrischer Operation sollte nicht erst postoperativ beginnen, vielmehr ist die chirurgische Behandlung ein wichtiger Baustein in einem Gesamtkonzept der Behandlung der verschiedenen Grade der Adipositas. Die Entscheidung zur Operation sollte durch ein interdisziplinäres Team getroffen werden. Neben spezieller medizinischer Diagnostik und Behandlung entsprechend der individuellen Situation des Patienten und dem Operationsverfahren ist eine multidisziplinäre Versorgung (Ernährungsmediziner, Verhaltens-, Ernährungs- und Bewegungstherapeut) erforderlich. Die Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin BDEM erfüllt die strukturellen Anforderungen hierfür, eine angemessene Finanzierung der Vor- und Nachsorge steht noch aus.

Abstract

At present, bariatric surgery is probably the only therapeutic option that will lead to a long-term and high-degree reduction in weight and, respectively, reduction or cure of the sequelae of class III obesity (BMI > 40). In Germany such operations are being performed in increasing numbers. Apart from the limited follow-up management within the mostly university surgical centres, there is currently no adequate follow-up infrastructure for outpatients. Follow-up management after bariatric surgery should not first commence in the postoperative period, the surgical treatment is rather an important building block in a total therapeutic concept for the various classes of obesity. The decision for surgery should be made by an interdisciplinary team. Together with special medical diagnostics and treatment according to the patient's individual situation and the operative procedure chosen, a multidisciplinary follow-up (nutritionists, behavioural specialists, dieticians and physiotherapists) is essential. The Specialist Practice for Nutritional Medicine (Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin, BDEM) fulfils the structural requirements but adequate financial resources for management and follow-up are still lacking.

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Dr. med. Klaus Winckler

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