Zusammenfassung
Die tiefe Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus wurde vor 15 Jahren in die Behandlung
der fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit eingeführt. Seither ist ihre klinische Wirksamkeit
in zahlreichen Studien belegt worden und sie hat einen festen Platz im Therapiealgorithmus
des Morbus Parkinson erobert. Die aktuellen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft
für Neurologie sehen eine Indikation für eine tiefe Hirnstimulation bei schwerem Tremor,
hypokinetischen Wirkfluktuationen oder Dyskinesien, wenn die Optimierungsmöglichkeiten
der oralen Medikation erschöpft sind. Obgleich diese Definition für den Patienten
und den behandelnden Neurologen einen sehr breiten Ermessensspielraum lässt, welcher
Schweregrad der Symptome eine Operationsindikation bedingt, und wieweit die medikamentösen
Optimierungsversuche getrieben werden müssen, wird die Operation heute allgemein als
„Ultima-Ratio”-Behandlung angesehen. Entsprechend ist das mittlere Alter der Patienten
bei einer tiefen Hirnstimulation in den meisten Zentren zwischen 55 und 65 Jahre und
die Krankheitsdauer um die 15 Jahre. In diesem Artikel werden wir verschiedene Faktoren
diskutieren, die einen Einfluss auf das Ergebnis einer subthalamischen Neurostimulation
haben. Das Alter des Patienten und das Krankheitsstadium spielen dabei neben einer
eingehenden Prüfung der psychosozialen Motivation für einen operativen Eingriff die
entscheidende Rolle.
Abstract
Deep brain stimulation (DBS) of the subthalamic nucleus has gained a firm place in
the treatment algorithm of Parkinson's disease (PD) after having been introduced into
the treatment of advanced PD 15 years ago. The clinical efficacy has been proven in
numerous studies. The current treatment guidelines of the German Association of Neurology
suggest an indication for DBS in cases of severe tremor, hypokinetic fluctuations
or dyskinesia, if oral medication can no longer be optimised. Nevertheless, surgery
is still regarded a „last resort treatment”, although this definition leaves a broad
scope of discretion for the patient and the treating neurologist about the severity
of symptoms that justify surgery, and the medication adjustments that should have
been tried. Currently, the average age of patients undergoing DBS is between 55 and
65 years and the disease duration is around 15 years in most centres. In this article
we will discuss several factors that have an impact on the outcome after deep brain
stimulation. The age of the patient, the stage of the disease and the psychosocial
motivation for surgery play a paramount role.
Schlüsselwörter
Parkinson - tiefe Hirnstimulation - Tremor
Key words
Parkinson's disease - deep brain stimulation - tremor
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Prof. Dr. Jens Volkmann
Neurologische Klinik, Universitätklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Arnold-Heller-Str. 3, Haus 41
24105 Kiel
Email: j.volkmann@neurologie.uni-kiel.de